Edelshausen
SGE-Damen meistern Auswärtshürde

08.12.2010 | Stand 03.12.2020, 3:22 Uhr

Mit ihrer glänzenden Leistung von 460 Holz trug Martina Schäfer maßgeblich zum Erfolg der Edelshausener Damenkegelmannschaft bei. - Foto: Hora

Edelshausen (hra) Mit einem tollen Mannschaftsergebnis von 2626 Holz haben die SGE-Damen das Auswärtsspiel in Freising gewonnen. Überragende Akteurinnen waren Stefanie Stachel und Martina Schäfer.

Der Tabellenvorletzte aus Freising bereitete den SGE-Damen beim Auswärtsspiel mehr Probleme, als man vor dieser Partie erwarten durfte. Es war daher notwendig, mit der bisherigen Saisonbestleistung aufzuwarten, um diese Partie zu gewinnen. Wenn es beim Spiel in die Vollen noch sehr ausgeglichen verlief, so konnten sich die Schützlinge von Abteilungsleiter Helmut Baumgartner erst beim Abräumspiel mit 842:791 entscheidend durchsetzten, was nicht zuletzt an der sehr geringen Fehleranzahl der Mannschaft lag.

Im Spiel selbst sah es anfangs noch nach einer klaren Sache für die SGE aus, da die beiden Gesamttagesbesten Stefanie Stachel mit 485 Holz (ohne Fehlwurf) und Martina Schäfer mit stolzen 460 Holz für ein Plus von 110 Holz sorgten. Doch im Mittelabschnitt trumpften die Freisinger Damen auf, und so musste Monika Fischer 22 Zähler abgeben und Michaela Dietenhauser, die an diesem Tage nicht ihre guten Leistungen aus den Vorwochen präsentieren konnte, verlor sogar 53 Holz.

Entsprechend lag der Vorsprung vor dem Schlussdurchgang bei gerade mal 35 Holz und dies ist im Kegelsport ja bekanntermaßen nicht viel. Doch Bettina Fleischer und Monika Zech nahmen diese Herausforderung an und wussten sich zu behaupten. Der Lohn war in der Endabrechnung, dass die beiden nochmals sechs Gute erspielten und damit den wichtigen Auswärtssieg festhielten.

Im letzten Vorrundenspiel am Sonntag ab 13 Uhr empfangen die SGE-Damen nun auf den heimischen Bahnen die Mannschaft aus Schretzheim. Da dieses Team punktgleich mit der SGE ist, geht es in diesem Spiel um Platz drei in der Landesliga zum Abschluss der Hinrunde. Aber bereits jetzt dürfen die SGE-Kegelverantwortlichen mit der gezeigten Leistung als Neuling in der Landesliga sehr zufrieden sein.