Möning
SG Möning/Rohr siegt 4:3 nach 0:3-Rückstand

Spielgemeinschaft startet beeindruckende Aufholjagd im Freystädter Derby gegen Burggriesbach/Obermässing

12.10.2015 | Stand 02.12.2020, 20:42 Uhr

Möning/Rohr (bdl) Die SG Möning/Rohr hat in der Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd gegen die DJK Burggriesbach/Obermässing wieder einmal zwei Gesichter gezeigt, am Ende aber einen 4:3-Sieg eingefahren. Dabei lag die Spielgemeinschaft gegen den Aufsteiger im Freystädter Derby schon mit 0:3 zurück.

In der ersten Hälfte präsentierte sich die Spielgemeinschaft erschreckend schwach. Zahlreiche Fehler im Spielaufbau und ungenaues Passspiel spielten den Gästen in die Karten. Diese igelten sich in der Defensive ein und lauerten erfolgreich auf Unzulänglichkeiten der Heimelf. So war es in der neunten Minute ein langer Flankenball, der die schlecht gestaffelte SG-Abwehr aushebelte und Stefan Rupp erzielte das 1:0. Wenig später legte Obermässings Spielertrainer Marcel Decker einen Doppelpack hinterher. Ein Abspielfehler aus der Innenverteidigung in die Füße von Decker brachte das 0:2 (27.). Dem 0:3 ging dann ein zu offenes Stellungsspiel hervor. Bei einem weiten Ball war die Abwehrkette erneut ungestaffelt und Decker lief alleine auf Florian Hafner zu und schoss ein (41.).

Jedoch kam Möning/Rohr mit einem komplett anderen Gesicht aus der Kabine. Die laute Ansprache des Trainers und ein Dreierwechsel zum zweiten Spielabschnitt brachte den Rohrern direkt neuen Schwung und den 1:3-Anschlusstreffer. Michael Moßburger flankte in der 48. Minute einen weiten Diagonalball hinter die Verteidigung auf Martin Schwerdt, der eiskalt einschob. Die DJK war geschockt und hatte gegen immer stärker werdende Gastgeber Probleme, ins Spiel zurückzufinden. So war es in der 61. Minute eine tolle Kombination über sechs Stationen, die das 2:3 brachte. Michael Moßburger traf schließlich.

Nachdem ein Gästekopfball Richtung eigenes Gehäuse an den Pfosten ging, gelang in der 77. Minute schließlich das 3:3: Einen Abschlag von Rico Decker schoss Daniel Großhauser postwendend volley zurück in die Gefahrenzone und wie beim ersten Schwerdt-Treffer war dieser der Abwehr entlaufen und konnte im Strafraum von Andreas Strobl nur noch per Foul gebremst werden. Spielertrainer Daniel Oberprieler verwandelte den folgenden Elfmeter sicher. Nun schnupperte die SG sogar an der Führung und Torjäger Martin Schwerdt war erneut zur Stelle. Ein Eckstoß von Michael Moßburger wurde vor die Füße von Schwerdt abgewehrt, der in Mittelstürmerposition in der 84. Minute flach zum vielumjubelten 4:3-Siegtreffer einschoss. Oberprieler verpasste danach sogar das 5:3 und so kamen die Gäste nochmal zu einer guten Ausgleichschance: SG-Torwart Hafner rettete aber stark gegen Decker, sodass es beim Sieg der Spielgemeinschaft blieb.

SG Möning/Rohr: Florian Hafner, Thomas Schmidt, Wolfgang Grad, Martin Stöckl, Daniel Schmid, Daniel Großhauser, Thomas Thumann, Martin Schwerdt, Andreas Geiger, Martin Schwerdt, Michael Moßburger, Matthias Kneißl (Michael Ascher, Andreas Bayer, Daniel Oberprieler)

DJK Burggriesbach/Obermässing: Rico Decker, David Dengler, Raphael Schmidt, Andreas Strobl, Thorsten Bauer, Lukas Schmidt, Reinhard Meyer, Philipp Hiemer, Stefan Rupp, Daniel Trosch, Marcel Decker (Julian Simon, Bastian Matheus, Christian Schmidt).

Tore: 0:1 Stefan Rupp (9.), 0:2 Marcel Decker (27.), 0:3 Marcel Decker (41.), 1:3 Martin Schwerdt (48.), 2:3 Michael Moßburger (61.), 3:3 Daniel Oberprieler (77.), 4:3 Martin Schwerdt (84.).