Rohr
SG Möning/Rohr setzt Höhenflug fort

Doppelpack von Spielertrainer Daniel Oberprieler beschert Spielgemeinschaft einen 2:0-Sieg gegen die DJK Wallnsdorf

31.08.2015 | Stand 02.12.2020, 20:51 Uhr

Rohr (bdl) Die SG Möning/ Rohr bleibt die Mannschaft der Stunde in der Fußball-Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd. Die Mannschaft um Spielertrainer Daniel Oberprieler besiegte die DJK Wallnsdorf mit 2:0 und verteidigte auch nach dem vierten Spieltag die Tabellenspitze.

Die Spielgemeinschaft erwischte gegen die Wallnsdorfer einen Start nach Maß: Die Gäste waren wohl noch gedanklich in der Kabine, als Daniel Großhauser in der zweiten Minute einen Einwurf schnell auf Andreas Geiger ausführte. Dessen Flanke verwertete Oberprieler aus wenigen Metern zum 1:0.

Rohr blieb am Drücker und legte nach: Martin Schwerdt entwischte in der 20. Minute der Wallnsdorfer Defensive und war nur noch durch ein Foulspiel zu bremsen. Oberprieler verwandelte den folgenden Strafstoß sicher zum 2:0. Die Wallnsdorfer Angreifer Philipp Haas und Patrick Benz setzten auf der Gegenseite kaum Akzente und waren bei der Rohrer Defensive in guten Händen. Einzig ein Schuss von Haas an den Außenpfosten sorgte für Gefahr. Da auch die Abschlüsse der Rohrer Andreas Geiger und Martin Schwerdt nichts mehr einbrachten, ging es mit 2:0 bei heißen Temperaturen in die Halbzeitpause.

Wallnsdorf kam verbessert aus der Kabine und hatte nun zwingendere Offensivaktionen. Jedoch blieben sowohl der Kopfball von Haas auf das Tornetz als auch die Distanzschüsse aus der zweiten Reihe ohne Wirkung. Auf der Gegenseite entwickelte sich immer mehr ein Privatduell zwischen Angreifer Martin Schwerdt und DJK-Schlussmann Dominik Hackner. Schwerdt zog zweimal unaufhaltsam in den Strafraum und Hackner parierte jeweils reaktionsschnell mit einer Hand und hielt Wallnsdorf im Spiel. Auch bei seinem dritten Versuch sollte Schwerdt kein Treffer gelingen, da sein Schuss zwar dieses Mal an Hackner, aber auch am rechten Pfosten vorbei flog.

Die Wallnsdorfer haderten mit zunehmender Dauer mit den Entscheidungen des Schiedsrichters, anstatt sich auf den Fußball zu konzentrieren. Aus Rohrer Sicht hatten die Wallnsdorfer sogar Glück, dass der Schiedsrichter mehrere Tätlichkeiten ungestraft ließ. Zwar hatten die Gäste in der Schlussphase deutlich mehr Spielanteile, allerdings kaum mehr zwingende Chancen.

Nur einmal wurde es noch richtig gefährlich, doch Torwart Florian Hafner lenkte einen Schuss von Christian Scharpf mit einer Glanparade ans Lattenkreuz, so dass es beim verdienten Erfolg blieb. Durch das zeitgleiche Remis der DJK Allersberg gegen Weinsfeld steht Rohr jetzt alleine an der Spitze.

SG Möning/Rohr: Florian Hafner, Thomas Schmidt, Wolfgang Grad, Daniel Großhauser, Andreas Bayer, Thomas Thumann, Maximilian Weißmüller, Martin Schwerdt, Andreas Geiger, Florian Klebl, Daniel Oberprieler (Michael Moßburger, Matthias Blank).

Tore: 1:0 Daniel Oberprieler (2.), 2:0 Daniel Oberprieler (20., FE).