Sexualdelikt am Donnerstag in "XY"

29.05.2006 | Stand 03.12.2020, 7:51 Uhr

Neumarkt (DK) Bundesweit fahndet die Kriminalpolizei nun im Fernsehen nach einem unbekannten Sexualstraftäter, der vor fast vier Jahren in Neumarkt ein junges Mädchen überfallen und brutal vergewaltigt hat. In der Sendung "Aktenzeichen XY", die am kommenden Donnerstag im ZDF ab 20.15 Uhr ausgestrahlt wird, wird über das bis heute ungeklärte Verbrechen berichtet.

Am 18. August 2002 gegen 0.30 Uhr war die 15-Jährige aus dem Gemeindebereich von Neumarkt überfallen worden. Die Schülerin war mit dem Rad auf dem Nachhauseweg, entlang des Bahndamms zwischen Woffenbach und Pölling missbraucht worden. Nach wie vor ist der Täter auf freiem Fuß. Somit sind auch die kriminalpolizeilichen Ermittlungen nicht abgeschlossen.

Das Bayerische Landeskriminalamt hat eine Belohnung von 5000 Euro bereit gestellt. Diese wird unter Ausschluss des Rechtsweges verteilt und ist nur für Privatpersonen, nicht aber für Beamte bestimmt, zu deren Berufspflicht die Verfolgung strafbarer Handlungen gehört.

Die Täterbeschreibung: etwa 20 bis 35 Jahre alt, 170 bis 180 Zentimeter groß, kräftige Gestalt mit breiten Schultern und leichtem Bauchansatz; südländisches Aussehen; zur Tatzeit nach oben gestylte, eventuell gegelte Haare; Der Mann trug eine schwarze Hose und eine blau/schwarz/weiße Sport- oder Trainingsjacke.

Die umfangreichen Fahndungs- und Ermittlungsmaßnahmen haben bisher nicht zur Klärung geführt. Mit Hilfe der bundesweit bekannten Fahndungssendung erhoffen sich die Fahnder nun neue Hinweise. Der zuständige Sachbearbeiter wird während der Ausstrahlung des Falls im Studio anwesend sein.

Hinweise zum Tatgeschehen und auf den Täter nehmen die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg unter Telefonnummer: (0941) 5 06 25 50 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.