Neuburg
Sex sollte kein Tabuthema sein

Aufklärungsunterricht in der Praxisklasse

21.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:54 Uhr

Neuburg (DK) Um im Leben zurechtzukommen, sind nicht nur Beruf und Wissen entscheidend, sondern auch der kompetente Umgang mit dem eigenen Körper und der Sexualität.

Deshalb lud Silvia Bauer, die Klassenleiterin der Praxisklasse Neuburg, deren Schülerinnen und Schüler zwischen 14 und 16 Jahre alt sind, Johanna Ehm vom Gesundheitsamt Neuburg zu einem entsprechenden Thementag in ihre Klasse ein.

Ausgehend von den im Vorfeld im Unterricht erarbeiteten Fragen der Jugendlichen, ging Johanna Ehm schwerpunktmäßig auf die Themen Fortpflanzung, Verhütung und Aids ein. Veranschaulichendes Material erleichterte den Jungen und Mädchen das Verständnis der komplizierten biologischen Vorgänge und sie durften immer wieder auch selbst aktiv werden. In Gruppen erarbeiteten sie den Weg der Spermien und den Zyklus eines Eis. Die Befruchtung durften sie mit Hilfe eines Modells vorzeigen.

"Besonders interessiert zeigten sich die Neuntklässler bei den Verhütungsmitteln, denn ungewollte Schwangerschaften sind jedem aus dem persönlichen Umfeld bekannt", heißt es in einer Pressemitteilung der Schule. Johanna Ehm hatte alle derzeit üblichen dabei und erklärte ihre Wirkungsweise. Ihr gelang es schwierige chemische Vorgänge, wie die Wirkungsweise der Pille während des Zyklus, ebenso verständlich zu machen wie das richtige Anlegen eines Kondoms. Beim Thema Aids räumte die Referentin mit Vorurteilen auf und nahm die Angst vor der Ansteckung mit dem HI-Virus. Auch hier wies sie auf die Möglichkeit des Schutzes durch das Verhütungsmittel Kondom hin.

Mit großer Fachkompetenz beantwortete Johanna Ehm die erstaunlich offenen Fragen der Schülerinnen und Schüler. Sensibel ging sie auf Einzelheiten ein und die Jugendlichen waren begeistert. "Jetzt weiß ich, auf was ich das nächste Mal besser aufpassen muss", meinte ein Junge und bestätigte damit den Erfolg des Thementags.