Seriendieb unterwegs?

27.05.2008 | Stand 03.12.2020, 5:53 Uhr

Gaimersheim (khh) Die Ingolstädter Polizei prüft nach einem Diebstahl am Dienstag in Gaimersheim, ob der bislang unbekannte Langfinger für weitere Straftaten in Frage kommt. Jedenfalls wurde bei der Tat kurz nach Mitternacht Einbruchswerkzeug gefunden.

Der etwa 25-jährige Mann hatte gegen 0.30 Uhr aus einer nicht abgesperrten Garage eines Anwesens an der Schumannstraße einen Benzinkanister gestohlen. Der 57 Jahre alte Hausbesitzer, der verdächtige Geräusche gehört hatte, beobachtete vom Fenster aus, wie der Dieb aus der Garage lief, über den Gartenzaun sprang und verschwand. In der Einfahrt ließ der Ganove sein Fahrrad mit Korb, in dem mutmaßliches Einbruchswerkzeug lag, stehen.

Als der Täter kurz darauf zurückkam, stand der 57-Jährige vor seinem Haus und hielt das Fahrrad des Diebes fest. Daraufhin rannte der Täter in Richtung Wallwieserweg und Beethovenstraße davon; dort warf er den Kanister weg.

Eine Fahndung der Polizei, bei der auch ein Diensthundeführer eingesetzt war, blieb erfolglos. Die Beamten stellten das Rad und das Einbruchswerkzeug – unter anderem ein Hammer und ein Schraubenzieher – sicher. Ob dieses bereits für Straftaten benutzt wurde, ist noch unklar. Derzeit untersuchen die Ermittler die Gegenstände nach Spuren.

Der etwa 25-jährige Täter ist rund 1,70 Meter groß und schlank. Er sprach Bayerisch und trug eine Latzhose. Hinweise nimmt die Ingolstädter Polizei unter Telefon (08 41) 93 43-1 10 entgegen.