Obermässing
Sensationelle Aufholjagd in Rückrunde

DJK Obermässing verdrängt am letzten Spieltag Büttelbronn II von der Spitze und steigt in 2. Bezirksliga auf

18.04.2014 | Stand 02.12.2020, 22:48 Uhr

Dank einer perfekten Rückrunde ohne Punktverlust wird die erste Obermässinger Tischtennis-Herrenmannschaft mit Manuel Netter, Roland Wittmann, Gerhard Fersch, Peter Wittrich, Josef Meier und Norbert Braun (von links) noch Meister in der 3. Bezirksliga - Foto: privat

Obermässing (br) Nach einer kuriosen Saison 2013/14 hat die erste Tischtennis-Herrenmannschaft der DJK Obermässing die Meisterschaft in der 3. Bezirksliga Süd gefeiert. Erst mit einem 9:2 am letzten Spieltag gegen den FC Berolzheim sicherte sich die DJK den Wiederaufstieg in die 2. Bezirksliga Süd/Ost.

Dabei hatte es für die Obermässinger nach der Vorrunde noch gar nicht so gut ausgesehen. Mit acht Minuspunkten belegten sie nur den vierten Rang – mit fünf Zählern Rückstand auf den Spitzenreiter TTC Büttelbronn II. In der Rückrunde kam die DJK aber immer besser in Form und bezwang dann sowohl Büttelbronn II als auch die zweitplatzierte TSG Roth jeweils mit 9:3, so dass der Relegationsplatz wieder in greifbarer Nähe war.

Am vorletzten Spieltag bekamen die in der Rückrunde verlustpunktfreien Obermässinger dann auch noch Schützenhilfe vom TV Hilpoltstein III. Vor dem letzten Spieltag lag die DJK mit Büttelbronn gleichauf, hatte jedoch die um vier Spiele schlechtere Bilanz. Während die Obermässinger ihre Pflicht erfüllten und einen deutlichen 9:2-Sieg gegen den FC Berolzheim landeten, passierte zeitgleich noch das Unerwartete: Der TSV Heideck erkämpfte sich ein 8:8-Unentschieden und stieß den TTC Büttelbronn II noch von der Tabellenspitze, die er die gesamte Saison über kein einziges Mal hergegeben hatte – bis eben zum letzten Spieltag. Somit sicherte sich die DJK Obermässing den Aufstieg in die 2. Bezirksliga.

Dem zweiten Herrenteam gelang es in der 1. Kreisliga als Vorletzter allerdings nicht, den Abstieg zu vermeiden. Die dritte Herrenmannschaft weist in der 3. Kreisliga als Fünfter ein ausgeglichenes Verhältnis auf und die vierte Mannschaft belegt in der 4. Kreisliga mit 5:23 Punkten den vorletzten Rang.

Auch die erste Damenmannschaft, die in der Vorsaison nur knapp einem Abstieg entgangen war, hat positiv überrascht und erreichte mit Sonja Schiller, Irene Korzer, Helga Heindl und Sonja Lerzer den dritten Rang in der 2. Bezirksliga. Zudem rettete sich das stets ersatzgeschwächte zweite Damenteam in der 3. Bezirksliga vor der Abstiegsrelegation. Die Aufstiegsrelegation nur knapp verpasst haben die Damen III als Dritte in der 1. Kreisliga. In der selben Liga wurde das vierte Damenteam punktlos Letzter.

Die erste Obermässinger Mädchenmannschaft, die in der vergangenen Spielzeit noch in der Bayernliga aufschlug, trat nun in der 1. Kreisliga der Jungen an. Ohne Punktverlust holten Katja Braun, Vanessa Braun, Lisa Heindl und Anja Korzer auf Anhieb die Meisterschaft. Und in der Kreisliga der Mädchen im Kreis Weißenburg landete das zweite Mädchenteam auf dem beachtlichen 2. Tabellenplatz.