"Senkrechtstarter" wird heute 50

11.08.2009 | Stand 03.12.2020, 4:44 Uhr

Gut getroffen: Andreas Meyer gefällt dieses Porträt. Es stammt aus der Ausstellung von Bildern Münchsmünsterer Schulkinder zu "Unser Bürgermeister".

Münchsmünster (zur) Noch bevor er sich an seinen Schreibtisch setzen konnte, überbrachten die Mitarbeiter der Verwaltung ihrem Chef die besten Wünsche: Bürgermeister Andreas Meyer, ein waschechter Münchsmünsterer, wird heute 50 Jahre alt.

Ein runder Geburtstag, den der "Bock Anderl" (der Hausname kommt von der elterlichen Gaststätte Bock) mit Humor tragen kann. Denn Zeit, über das Alter nachzudenken, hat der viel beschäftigte Kommunalpolitiker und Familienvater, der mit seiner Frau Helma zwei Töchter hat, sowieso nicht.

Seit Mai 2002 leitet er die Geschicke seines Geburtsortes und ist in zahlreichen örtlichen Vereinen und Verbänden aktiv. Der gelernte Elektrohandwerker, der 1985 die Ausbildung zum Verwaltungsangestellten begann und sich mit seiner jetzigen Aufgabe also quasi "von der Pike auf" vertraut machte, war 2001 von der neu gegründeten CWG (Christlichen Wählergemeinschaft) als Kandidat aufgestellt und als "Senkrechtstarter" ohne politische Vorgeschichte zum Bürgermeister gewählt worden.

Wenn ihm der Job die Zeit lässt, verbringt er diese gern im eigenen Garten, hört Musik und liest viel. Doch auch im Urlaub lässt ihn die Gemeindepolitik nie wirklich los, wie er gesteht. Heute ist aber Feiern angesagt. Zunächst beim Frühschoppen mit offiziellen Gästen und am Abend im Kreise von Familie und Freunden.