Hilpoltstein
Senioren tranieren mit Stöcken und Stäben

"Aktivtag 60 plus" des Turngaus Mittelfranken-Süd lockt über 90 Teilnehmer nach Hilpoltstein

12.06.2016 | Stand 02.12.2020, 19:41 Uhr

Senioren trainieren gemeinsam: Bei der Arbeit mit dem Schwungtuch üben die Senioren synchrone Abläufe (oben). Mit den Stöcken wird die Beweglichkeit verbessert (unten, links) und beim Nordic Walking geht es um die Ausdauer. - Fotos: Tschapka

Hilpoltstein (HK) Der Turngau Mittelfranken-Süd hat zu seinem "Aktivtag 60 plus" nach Hilpoltstein eingeladen. Und über 90 Seniorinnen und Senioren folgten dem Ruf. Nicht nur aus dem TV Hilpoltstein und vielen anderen Sportvereinen des Rother Landkreises stammten die sportlichen Männer und Frauen sondern unter anderem auch aus Vereinen in Wolkersdorf, Scheinfeld, Gunzenhausen und Lauf.

Rund um die Bewegung und Sport ging es mit den zahlreichen Teilnehmern an diesem Samstag in und um die Hilpoltsteiner Stadthalle. In der Halle begeisterte Fanny Seitz, die Fachwartin für Seniorensport, ihre Teilnehmer für Gymnastik mit Schwungtuch, Stöcken und diversen anderen Hilfsmitteln.

Barbara Klingel, ebenfalls Übungsleiterin im TV Hilpoltstein, machte mit den nicht mehr ganz so beweglichen, aber dennoch noch sportbegeisterten Seniorinnen und Senioren Stuhlgymnastik und Übungsleiterin Irmgard Mulack zeigte allen Interessierten, welche Übungen sie auch problemlos zu Hause machen können.

Das alles spielte sich unter dem Motto "Bewegung macht glücklich" in der Stadthalle statt, währenddessen draußen Ulla Dietzel und Irmi Zöllner zu einem "sinnvollen Spaziergang" auf dem Sportplatz einluden. Beim Spazierengehen auf der Aschenbahn wurde bewusst auf den Atem und den damit verbundenen Energiefluss geachtet - in bester Thai-Chi-Tradition. Außerdem machten die Teilnehmer die Erfahrung, wie es sich anfühlt, wie ein blinder Mensch geführt zu werden und wie sich dadurch alle anderen Sinne automatisch schärfen.

Schließlich gab es auch noch eine Nordic-Walking-Runde rund um den Sportplatz und wieder zurück zur Halle. Zur Einstimmung darauf erzählte Übungsleiterin Petra Schmidt viel Wissenswertes über diese noch nicht sehr alte, aber gerade für ältere Menschen hervorragend geeignete Sportart. "Beim Einstellen der Höhe der Stecken sollte man sich mit dem Schlaufenaustritt an der Höhe des eigenen Bauchnabels orientieren", erklärte sie und half dem einen oder anderen dabei, die teils verknoteten Schlaufen zu entwirren. Das bedurfte einer ruhigen Hand samt viel Fingerspitzengefühl und konnte getrost als gutes Einstiegstraining gewertet werden.

Neben all den aktiven Betätigungen, zu denen am Nachmittag auch die "Stadtmauerrunde" mit Otto Krauß, eine Residenzführung mit Manfred Seitz, sowie der Rundweg um den Stadtweiher mit Fanny Seitz gehörten, gab es auch noch einen theoretischen Teil: Die Ernährungsberaterin Ute Mahl vom Rother Amt für Landwirtschaft, Ernährung und Forsten gab unter dem Motto "mit allen Sinnen das Leben genießen" Tipps und Tricks für eine gesunde Ernährung, die im Alter schließlich mindestens genauso wichtig ist wie ausreichend Bewegung.

Die Teilnehmer merkten schnell, dass Sport, egal ob an der frischen Luft oder in der Halle, in Gesellschaft gleich doppelt so viel Spaß macht. Mit Kaffee und Kuchen, mit Gesang, Geschichten und Unterhaltung klang der "Aktivtag 60 plus" am Nachmittag aus.