Hilpoltstein
Senioren fordern mehr Wohnraum

11.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:16 Uhr

Hilpoltstein (HK) Eine zentrale Rolle hat das Thema "Wohnen für ältere Bürger in Hilpoltstein" bei der Herbstvollversammlung des Seniorenbeirats eingenommen.

Die Teilnehmer waren sich darin einig, dass es für die Zukunft unerlässlich ist, Wohnbauprojekte zu fördern und zu schaffen. Ein Antrag hierzu wurde dem Bürgermeister und dem Stadtrat übermittelt.

Bürgermeister Markus Mahl erklärte, dass die Stadt sehr interessiert daran ist, Wohnbauprojekte zu schaffen, die ein gutes, angenehmes Wohnen auch im Alter ermöglichen. Dazu werde er mit verschiedenen sozialen Trägern Kontakt aufnehmen. Fast unmöglich sei es jedoch momentan, in der Innenstadt oder der näheren Umgebung, geeignete Grundstücke oder Häuser zu erwerben. Man werde aber weiterhin versuchen, entsprechende Projekte zu ermöglichen, so Mahl.

Die Vorsitzende des Seniorenbeirats, Monika Bergauer, regte im weiteren Verlauf der Sitzung eine einfachere Benutzung der Gartenabfallcontainer sowie die Aufstellung eines Abfallkorbs und die Verlegung der Plakatwand vor der Miniatur-Burg am Hilpoltsteiner Bahnhof an. Bürgermeister Mahl äußerte sich hierzu wohlwollend.