Regensburg
Senior um 150000 Euro betrogen

18.10.2019 | Stand 02.12.2020, 12:49 Uhr

Regensburg (DK) Ein 78-Jähriger aus dem Landkreis Regensburg ist Opfer eines Betrügers geworden.

Der Mann tätigte Überweisungen ins Ausland in einer Gesamtsumme von etwa 150000 Euro.

Erst als der Senior am Mittwoch bei seiner Bank einen Kredit aufnehmen wollte, flog der Betrug auf. Ein Bankmitarbeiter wurde aufgrund des Anliegens des Mannes aufmerksam und verständigte die Polizei. Es stellte sich heraus, dass der 78-Jährige in telefonischem Kontakt mit einem unbekannten Täter gewesen war, der ihn über Monate hinweg aufgefordert hatte, immer wieder kleinere Beträge an Geld zu überweisen. Im Gegenzug stellte er ihm höhere Gewinne in Aussicht. Ein persönlicher Kontakt hatte nicht stattgefunden.

Die Kriminalpolizei Regensburg führt die Ermittlungen und warnt insbesondere ältere Personen vor solchen Handlungen. Sie rät, keinem Unbekannten zu vertrauen, den man nicht persönlich kennt - insbesondere dann nicht, wenn die Kommunikation ausschließlich über Telefon oder Internet erfolgt. Zudem sollte man keine persönlichen Informationen über die eigene Vermögenslage oder vertrauliche Daten, wie zum Beispiel Kontonummern, bekanntgeben.