Senat der KU wählt Gabriele Gien zur Vorsitzenden

31.10.2013 | Stand 02.12.2020, 23:29 Uhr
KU-Präsident Richard Schenk (2. von rechts) gratulierte der neuen Senatsvorsitzenden Gabriele Gien (2. von links), ihrem Stellvertreter Klaus Lutter (links) und der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten der Universität, Johanna Meixner (rechts) zur Wahl. −Foto: upd

Eichstätt (dk) Der Senat der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt hat am Mittwoch Gabriele Gien zu seiner neuen Vorsitzenden gewählt. Die Professorin ist Leiterin des Lehrstuhls für Didaktik der Deutschen Sprache und Literatur. Außerdem kürte das Gremiun in seiner kostituierenden Sitzung Klaus Lutter, den Leiter des Universitätssportzentrums, zum stellvertretenden Vorsitzenden.

Zudem bestätigte der Senat erneut Johanna Meixner in ihrem Amt als Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte der Universität. Meixner ist außerplanmäßige Professorin an der Professur für Didaktik des Deutschen als Zweitsprache/Deutsch als Fremdsprache.

Grundlage für die neue Zusammensetzung des Senats sind die Hochschulwahlen, bei denen die Angehörigen der KU im Sommer ihre Vertreter für die Gremien der Universität neu wählen konnten. Das Gremium umfasst 15 Mitglieder plus Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte. Die Amtszeit der Senatoren beträgt zwei Jahre, während die studentischen Vertreter ein Jahr im Amt sind.