Eichstätt
Seltener Besuch beim Christkind

26.12.2014 | Stand 02.12.2020, 21:49 Uhr

Eichstätt (ddk) Wenn viele kleine Hirten eilig durch die Schulgänge rennen, die Heilige Familie liebevoll verkleidet die Krippe bereitet, die Heiligen Drei Könige noch einmal ihre Kronen zurechtsetzen und aus allen Schulräumen Lieder und Instrumente schallen, dann steht in der Grundschule St. Walburg die Weihnachtsfeier bevor.

Auch in diesem Jahr konnten sich Eltern, Schüler und Gäste wieder an einem bunten weihnachtlichen Programm erfreuen, das Schüler und Lehrkräfte der Grundschule St. Walburg vorbereitet hatten.

Die beiden ersten Klassen zogen feierlich mit dem Lied „Tragt in die Welt nun ein Licht“ in die festlich erleuchtete St. Walburg-Kirche ein, begleitet von der Instrumentalgruppe, und schmückten den Altar mit selbst gebastelten Teelichtern. Ein fulminantes Klangerlebnis bot die Klasse 3 b, die mit Trommeln und Gesang „The little Drummerboy“ zu Gehör brachte. Das Theaterspiel „Ein Räuber kommt zum Christkind“ hatte Konrektorin Sr. Scholastika eigens für die Klasse 4 b umgedichtet. Die Hirten der zweiten Klassen reihten sich dann mit den Königen um die Heilige Familie und sangen mit kräftigen Stimmen „Als ich bei meinen Schafen wacht“, das die Klasse 3 a einstudiert hatte. Das rechte „Schenken“ erklärte die Klasse 4 a im Gedicht von Joachim Ringelnatz.

Nach dem Motto des Schlussliedes „Alle Jahre wieder“ feierte die Schulfamilie dann auf dem Schulhof und im Mehrzweckraum noch gemeinsam weiter und genoss die vielfältigen leckeren süßen und deftigen Speisen, die der Elternbeirat und viele Helfer vorbereitet hatten.