Ebenried
Selbstloser Einsatz

01.01.2009 | Stand 03.12.2020, 4:22 Uhr

Der Ehrenschützenmeister des Schützenvereins Ebenried, Ludwig Gäbelein, wurde für seine Verdienste mit dem großen Ehrenzeichen in Gold des Mittelfränkischen Schützenbundes ausgezeichnet. - Foto: Sturm

Ebenried (jsm) Das große Ehrenzeichen in Gold des Mittelfränkischen Schützenbundes erhielt Ludwig Gäbelein aus Ebenried. Die Auszeichnung übergab ihm der zweite Gauschützenmeister Hans Spiegel im Auftrag des Schützengaues Neumarkt-Altdorf-Beilngries.

Hans Spiegel, zugleich Ebenrieder Schützenmeister, kennt Gäbelein, der seit vielen Jahren Ehrenschützenmeister beim Schützenverein Ebenried ist, bestens. "Ludwig, du hast dich sehr um das Schützenwesen verdient gemacht und hast maßgebend Anteil, dass unser Schützenverein mit seiner Jugendarbeit sehr gut funktioniert. Du warst insgesamt 30 Jahre aktiv in der Vereinsarbeit tätig, dafür gebührt die Dank und Anerkennung", sagte Spiegel. Er hielt fest, dass sich Gäbelein auch nach dem Ausscheiden aus der Führungsriege nicht zurückgezogen habe, sondern immer mit Rat und Tat dem Verein und den Verantwortlichen zur Seite stand. Die hohe Auszeichnung würdigt den selbstlosen Einsatz für die Vereine, die im Dorfleben so wichtig sind, betonte der Schützenmeister.

Für die Jugend und für alle nehme der Ausgezeichnete eine große Vorbildfunktion ein, die die Zusammengehörigkeit und das Miteinander besonders fördere, denn Ludwig Gäbelein sei auch langjährig als Jagdpächter zum Wohle der Gemarkung Ebenried tätig. Hans Spiegel übereichte ihm die Auszeichnung mit Urkunde, in großer Dankbarkeit für seinen Einsatz für den Ort Ebenried und die gesamte Umgebung.

Überrascht war Ludwig Gäbelei: "Das hätte es nicht gebraucht", sagte er bescheiden. Er freue sich persönlich über die Ehre, aber auch für die Familie der Schützen und für den Ort Ebenried.