Ob
Selbstlose Hilfe

Landrat Eckstein lobt Engagement im Landkreis

01.01.2015 | Stand 02.12.2020, 21:48 Uhr

Ob Stromtrassen, Energiewende, Bildungspolitik oder Bundeswehr – die große Politik wechselt heute Meinungen und Ansichten in teilweise atemberaubender Geschwindigkeit. Nicht nur die Diskussion über eine vernünftige, sichere Energiepolitik zeigt, dass erst entschieden wird und dann die massiven Demonstrationen der Bürgerinnen und Bürger zum Nachdenken zwingen.

Der „Dialog mit den Bürgern“ wird erst gesucht, wenn Vieles schon entschieden ist.

Gemeinsam versuchen wir im Landkreis die anstehenden Aufgaben anzugehen und zügig umzusetzen – ob bei Schulen, Straßen oder Radwegen. Natürlich fühlen sich die Anwohner manchmal belästigt, natürlich gibt es auch andere Meinungen, natürlich ist das Lob während der Bauphase spärlich – aber das Ergebnis spricht für sich! Dass es manchmal zu Beeinträchtigungen kommt, ist leider oft unvermeidlich.

Zügig investieren und gleichzeitig Schulden abbauen, ist dabei unser Erfolgskonzept und gibt uns einen Handlungsspielraum für die Zukunft. Es ist das Ergebnis harter Arbeit. Ob Pflegestützpunkt oder Freiwilligenagentur „Für-einander“ – wir bieten rechtzeitig Unterstützung an.

Was mich besonders freut, sind die vielen Menschen, die sich nicht nur in Vereinen oder in den kirchlichen Verbänden ehrenamtlich engagieren, sondern – oft ohne große Worte – anderen Menschen helfen, ob in Nachbarschaftshilfen, bei älteren Menschen oder jetzt bei der Betreuung der Kriegsflüchtlinge. Dafür danke ich von ganzen Herzen!

Ein gesundes, glückliches neues Jahr und Gottes Segen!

Herbert Eckstein

Landrat