Freystadt
Selbstbewusster Aufsteiger

TSV Freystadt freut sich auf neue Saison in Fußball-Kreisliga

22.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:26 Uhr

Zwei Rückkehrer und zwei Nachwuchsspieler: TSV-Trainer Christian Rudel (rechts) mit Tobias Meyer, Lukas Dorr, Tobias Heim und Murat Yilmaz (von links). - Foto: haz

Freystadt (haz) Nach dem Aufstieg von der Kreisklasse in die Kreisliga des Fußballkreises Neumarkt/Jura gibt sich der TSV Freystadt vor dem Start in die Saison 2014/15 sehr selbstbewusst: „Wir bleiben drin“, ist TSV-Trainer Christian Rudel felsenfest überzeugt. Über den Klassenerhalt hinaus schwebt dem Schmellnrichter sogar noch mehr vor – nämlich ein Platz unter den ersten Fünf in der Kreisliga-Tabelle.

In der vergangenen Saison erreichte die erste Freystädter Fußball-Herrenmannschaft ihr Ziel, den Aufstieg, mit nur zwei verlorenen Spielen und acht Unentschieden. Alle anderen Partien entschied das TSV-Team für sich. „Es ist eine junge, ehrgeizige Truppe“, stellt Rudel klar. Er freut sich auf die Kreisliga mit vielen Vereinen, die „technisch richtig gut sind“.

Deshalb sieht er auch einige Punkte in seinem Team, die für die neue Spielklasse verbessert werden sollten, beispielsweise das Passspiel oder das Gruppenverhalten. So will Christian Rudel für die neue Saison das Zusammenspiel optimieren und sein Team im zweiten Jahr seines Trainerengagements beim TSV Freystadt auch insgesamt weiterbringen.

Etwa 30 Mann stark ist Rudels Kader für die bevorstehende Saison, in der er die Nachwuchsspieler aus der A-Jugend – Lukas Dorr, Tobias Heim, Endres Hocke und Fabian Kinninger – ins Herrenteam einbauen wird. Dazu kommen noch Murat Yilmaz von TürkSpor Freystadt und Tobias Meyer vom BSC Woffenbach. Beide sind beim TSV Freystadt aufgewachsen und kehren nach etwas „Auswärtsluft“ zurück.

Eine Reihe von Vorbereitungsspielen haben die Frey-städter in den vergangenen Wochen absolviert. Hier gab es drei Siege gegen den TSV Dietfurt (3:2), den FC Amberg II (4:0) und gegen den Lokalrivalen TürkSpor 7:0 gewonnen. Dazu gab es ein 3:3-Unentschieden gegen den SV Breitenbrunn.