Langenmosen
Selbstbewusst vor Duell mit dem Tabellenführer

09.04.2010 | Stand 03.12.2020, 4:07 Uhr

Ein gutes Omen? Ziemlich genau vor einem Jahr, nämlich am 22. April 2009, empfing die DJK Langenmosen mit Thomas Edlmann (l.) zum bislang letzten Mal den TSV Rain II von Matthias Heckel (r.) – und gewann damals mit 2:1.? Arch - foto: F. Gründer

Langenmosen (cbo) Die schwerste Aufgabe, die ein Team momentan in der Bezirksliga Schwaben Nord erwarten kann, steht den Kickern der DJK Langenmosen an diesem Sonntag bevor. So bekommen es die Blauweißen mit keinem Geringeren als dem Spitzenreiter TSV Rain II zu tun (Anstoß 15 Uhr).

Die Tillystädter sind aktuell das absolute Maß aller Dinge: Seit zehn Spielen ungeschlagen, davon neun Partien gewonnen, mit 22 gesammelten Zählern die beste Auswärtsmannschaft und zudem mit 63 erzielten Toren die absoluten Kanoniere der Bezirksliga Nord – die Superlativen scheinen beim Team um Trainer Josef Meier nicht auszugehen. Konsequenz hieraus: Die Bayernligareserve des TSV führt die Tabelle mit 44 Punkten an, erarbeitete sich also schon beruhigende vier Zähler Vorsprung auf Rang zwei.

Und als wären die starken Statistiken der Rainer nicht schon respekteinflößend genug für die DJK – ausgerechnet an diesem Wochenende ist nun die erste Garnitur der Tillystädter auch noch spielfrei! Die Blauweißen dürfen sich somit wohl auch auf prominente Gegenspieler aus dem Bayernligakader freuen. Dementsprechend klar ist für DJK-Spielertrainer Roland Baumgärtner die Favoritenrolle. "Die liegt ganz klar bei den Rainern, zumal sie eben bestimmt Verstärkung aus dem Kader der ersten Mannschaft bekommen werden. Generell wird in meinen Augen wohl kein Weg daran vorbeiführen, dass der TSV II als Meister aufsteigen wird. Wobei ich das wohl ausdrücklich in Anführungszeichen stellen will", grinst der Ingolstädter vor dem Duell mit seinem ehemaligen Klub.

In diesem rechnet er sich durchaus etwas aus. "Wir müssen schon über uns hinauswachsen, aber generell liegen uns die spielstarken Teams eher. Wenn mir jetzt jemand vor dem Match nur einen Punkt anbietet, ich weiß nicht, ob ich den annehmen würde", so Roland Baumgärtner.

Verstecken muss sich sein Team auch überhaupt nicht, schließlich hat es ebenfalls einiges zu bieten, das den Tillystädtern Respekt einflößen sollte. So besitzen die Langenmosener mit erst 18 Gegentreffern die mit Abstand stärkste Abwehr der Liga, sind zudem im Kalenderjahr 2010 noch unbesiegt, holten hier zehn Punkte aus vier Partien. Vor allem mit dem Osterwochenende war ihr Übungsleiter hochzufrieden, zwei Siege landete seine Truppe: "Wir haben da ein Zeichen gesetzt, in Krumbach beim 3:2 wieder einen Rückstand in einen Sieg verwandelt und zwei Tage später in Höchstädt souverän mit 3:0 gewonnen. Wir brauchen uns auch vor Rain II absolut nicht zu verstecken", gibt sich der 26-Jährige sehr selbstbewusst.

Durch diese zwei Siege kletterten die Blauweißen auf Rang vier im Klassement, 36 Zähler haben sie nun auf dem Konto, also nur vier weniger als der Tabellenzweite aus Meitingen – bei einem Spiel weniger für die DJK wohlgemerkt. "Wir wollen zumindest den vierten Platz jetzt bis zum Saisonende verteidigen. Und dann schauen wir einfach mal, ob nach oben noch etwas geht", so der Spielertrainer. Vor allem zu Hause ist seine Elf ja schwer zu bezwingen, erst eine Niederlage kassierte die DJK auf eigenem Terrain. Im Hinspiel trennten sich beide Teams ja übrigens mit einem 2:2-Remis – ein Ergebnis, das Roland Baumgärtner am morgigen Sonntag nun vielleicht sogar zu wenig ist . . .