Zuchering
"Seit wann bist du dabei?"

09.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:58 Uhr

Zuchering (DK) Einmal pro Woche treffen sich die Zucheringer Enzian-Schützen zum Training. Unter den Ingolstädter Vereinen haben sie eine der größten Jugendabteilungen. Schon früh wird die Jugend beim Schnuppertraining herangeführt.

Manuel Mayer (15): "Schon lange. Mir macht Bogenschießen Spaß, weil man es draußen machen kann. Um ein guter Schütze zu sein, braucht man Kraft, Konzentration und einen stabilen Stand. Daran arbeite ich einmal pro Woche."

Arno Zelch (19): "Ich bin seit einem Jahr Bogenschütze. Man muss sich gut konzentrieren und die Körperspannung halten können. Mir gefällt neben dem Schießen auch das Vereinsleben. Außerdem macht die Teilnahme an den Gaumeisterschaften Spaß."

Miriam Mayer (17): "Ich bin im Schullandheim zum Bogenschießen gekommen. Meine Eltern sind Luftgewehrschützen, also war mir das Schießen schon vertraut. Es hat mir einfach Spaß gemacht, also bin ich dabeigeblieben."

Maximilian Verhas (16): "Früher war ich ein großer Indianerfan, deshalb hat mich das Bogenschießen schon immer interessiert. Seit sechs Jahren trainiere ich schon einmal pro Woche. Ruhig stehen kann ich mittlerweile ganz gut. Verbessern muss ich mich aber noch bei der Kraft.

Florian Kasper (19): "Ich bin über ein Schnuppertraining zum Bogenschießen gekommen. Seitdem trainiere ich einmal pro Woche. Ich habe mir schon eigene Pfeile und eine Armbrust gebaut. Beim Bogenschießen ist vor allem Konzentration wichtig."