Plankstetten
Seit einem halben Jahrhundert sportlich unterwegs

Der FC Plankstetten feiert heuer seinen 50. Geburtstag - Festwochenende mit Musik, Fußball und Karate

24.05.2019 | Stand 02.12.2020, 13:53 Uhr
Vorfreude auf die Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen des FC Plankstetten herrscht schon beim eigens dafür gegründeten Festausschuss. −Foto: FC Plankstetten

Plankstetten (DK) Der FC Plankstetten feiert heuer sein 50-jähriges Bestehen.

Dazu hat man ein Festwochenende vom 19. bis 21. Juli angesetzt. Der eigens dafür gegründete Festausschuss unter der Leitung von Wolfgang Huber, bestehend aus Mitgliedern des Vorstands, Fußballern sowie den Aktiven der weiteren Abteilungen (Karate, Frauengymnastik, Kinderturnen et cetera) ist derzeit mitten in den Vorbereitungen für das Jubiläumsfest und hat dazu "ein buntes Programm zusammengestellt", wie der Verein in einer Pressemitteilung ankündigt.

Das Festwochenende beginnt am Freitagabend, 19. Juli, mit dem "Spiel der Legenden", zwei bunt zusammengewürfelten Mannschaften aus ehemaligen Aktiven des FC Plankstetten. "So manchem Nostalgiker dürfte bei dem Aufeinandertreffen der Altstars richtig warm ums Herz werden", verspricht der FCP. Anschließend folgt ein Kameradschaftsabend im Festzelt mit Bildern aus 50 Vereinsjahren.

Am Samstag zeigt die Karate-Abteilung um Rudi Schneider um 13 Uhr Selbstverteidigungstechniken zum Mitmachen und um 15.30 Uhr gibt man Einblicke in die Welt des Shotokan Karate. Ab 13.15 Uhr beginnen zudem die Vorrundenspiele des Großgemeindepokalturniers mit den geladenen Mannschaften des TSV Berching, des SC Pollanten, der DJK-SV Wallnsdorf/Schweigersdorf sowie des BSV Erasbach. Das Pokalturnier wurde 2018 im Rahmen des Waldfestes in Pollanten erstmals nach vielen Jahren Pause wieder ausgetragen und sorgte für Begeisterung sowohl bei den teilnehmenden Mannschaften als auch bei den Zuschauern. Ab 19 Uhr beginnt der Ehrenabend im Festzelt mit stimmungsvoller Musik von Hans Haas und den Biberblecher-Musikanten.

Der Sonntag startet um 9 Uhr mit einem Gottesdienst im Festzelt und anschließendem Frühschoppen, begleitet wieder von Hans Haas und den Biberblecher-Musikanten.

Um 13 Uhr und um 15.30 Uhr finden nochmals Karate-Aufführungen statt. Ab 13 Uhr starten auch die Finalspiele des Großgemeindepokalturniers, das Endspiel ist für 16 Uhr angesetzt. Nach der Siegerehrung lässt man das Fest bei gemütlichem Beisammensein ausklingen. Für die Kinder steht am Samstag eine Hüpfburg und am Sonntag der DAV-Kletterturm vom Alpenverein Neumarkt zur Verfügung.