Seit der Gründung der Gewerkschaft vor 70 Jahren dabei

Kreisverband Roth-Schwabach der IG Bauen-Agrar-Umwelt zeichnet Anton Reichenberger aus Abenberg und weitere Jubilare aus

12.12.2019 | Stand 02.12.2020, 12:24 Uhr
Für ihr langjähriges Engagement ehrt Wilhelm Rubick (links) bei einer Feierstunde zahlreiche Mitglieder der IG Bau. −Foto: Rubick

Roth/Schwabach - "Freiheit bedeutet selbstbestimmt und menschenwürdig zu leben, frei sein von Willkür, Not und Armut.

" Diese Aussage von Wilhelm Rubick, dem IG BAU-Kreisvorsitzenden, zog sich wie ein roter Faden durch die Ehrungsveranstaltung des Kreisverbandes Roth-Schwabach der IG Bauen-Agrar-Umwelt in Hilpoltstein. 150 Jahre Baugewerkschaft und die Ehrung langjähriger Mitglieder standen dabei im Mittelpunkt.

Die Baugewerkschaft nahm ihren Anfang im Winter 1868/69, als die Maurer und Zimmerleute beschlossen, sich gegen Ausbeutung und für bessere Arbeits- und Lebensbedingungen zu organisieren, so Rubick in seinem Rückblick. Sich die Vergangenheit vor Augen zu führen, muss immer auch heißen, für die Zukunft zu lernen. Gerade die letzten 25 Jahre waren eine Zeit der Umbrüche - gewerkschaftlich wie politisch, global wie regional. Diakon Kurt Reinelt gratulierte zu 150 Jahren Baugewerkschaftsgeschichte. "Ohne euch wäre das Wirtschaftswunder nicht denkbar", sagte Reinelt. "Ihr habt nach dem Krieg Deutschland wieder aufgebaut. " Kritisch äußerte er sich zur Entlassungswelle und Betriebsschließungen im Metallbereich.

Ebenso kritisch äußerte sich Wilhelm Rubick zur Entlassungswelle in der Autoindustrie. Diese Sparte wurde von der Bundesregierung "gehätschelt und getätschelt". Als Dank dafür bekommt nun die Bundesregierung mit 10000 von Entlassungen "das Messer in den Rücken gerammt".

Iris Santoro, die Bezirksvorsitzende der IG BAU in Mittelfranken, berichtete über die Beschlüsse der kurz vorher zu Ende gegangenen Klausurtagung. Vorrangig sei in vielen Bereichen die Tarifrunde 2020, vor allem im Bauhauptgewerbe und der Gebäudereinigung. Bei der Gebäudereinigung stelle man sich jetzt schon auf Streiks ein, so Santoro.

Anschließend nahmen Iris Santoro und Wilhelm Rubick die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft vor. Eine besondere Ehrung ging an Anton Reichenberger aus Abenberg. Vor 70 Jahren gründeten die Bauleute in Karlsruhe die Gewerkschaft Bau-Steine-Erden und Anton Reichenberger war von Anfang an dabei. Für 65 Jahre wurden Konrad Heckl (Abenberg), Günter Barth (Roth), Richard Fladerer (Georgensgmünd) und Hans Pfann aus Schwanstetten geehrt. 50 Jahre ist Fritz Bräutigam aus Röttenbach dabei. 40 Jahre Mitglied sind Roland Hufnagel (Schwabach), Johann Schwendner (Pyras), Rudolf Billner (Allersberg) und Klaus Menke aus Roth. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurde Reiner Meier aus Hilpoltstein ausgezeichnet.

HK