Seit 90 Jahren Ton angebend

16.03.2009 | Stand 03.12.2020, 5:07 Uhr

 

Breitenbrunn (kip) Von einem abwechslungsreichen Vereinsleben im zu Ende gegangenen Jahr berichtete bei der Jahresversammlung der Breitenbrunner Blaskapelle der Vorsitzende Alex Konrad. Mit vier Neuaufnahmen hat die Kapelle derzeit 67 Mitglieder.

Wichtig für den Verein sei die Nachwuchsförderung und aufgrund der guten Ausbildung könnten immer wieder junge Musiker erfolgreich Leistungsprüfungen ablegen, wie im vergangenen Herbst die beiden Klarinettistinnen Bianca Ehrl und Lisa Gromann, die ihre Prüfung mit "sehr gut" abgeschlossen haben. Der Altersdurchschnitt der Kapelle sei sehr niedrig.

Bei 53 Proben und einem Probenwochenende bereitete sich die Blaskapelle auf 28 Auftritte vor. Besondere Höhepunkte waren laut Konrad das "G’schloß-Fest" in Breitenegg, der Liederabend in der Schulturnhalle, die Breitenbrunner Kirchweih am Marktplatz, das Weihnachtskonzert in der Pfarrkirche und das Neujahranspielen in den Ortsteilen. Die Musikanten pflegen ein einheitliches "Outfit". Zur Ergänzung wurden Dirndl und Lederhosen angeschafft. Im Rahmen der Jugendbetreuung gab es Kanufahrten, einen Kinoabend und ein Pizzabacken.

Da die Blaskapelle sich ins Vereinsregister eintragen lassen will, sei eine Satzungsänderung nötig, begründete der Vorsitzende diesen Tagesordnungspunkt.

Vor allem aus haftungsrechtlichen, aber auch aus steuerlichen Gründen sei der Zusatz "e.V." wichtig. "2009 wird für die Blaskapelle ein besonderes Jahr sein", betonte der Vorsitzende. In diesem Jahr könne sie ihr 90-jähriges Bestehen feiern. Statt eines aufwendigen Festes soll ein Festjahr mit mehreren unterschiedlichen Veranstaltungen gestaltet werden, waren sich die Breitenbrunner Musiker einig.

Die Breitenbrunner Kirchweih an Mariä Himmelfahrt am 15. August wird von der Breitenbrunner Blaskapelle ausgerichtet. Schon zur Vorkirwa wird die Kapelle nach dem Aufstellen des Kirwabaums aufspielen und am Kirchweihtag als Veranstalter den Gästen ein frohes Kirchweihfest am Marktplatz bieten.

Ein besonderer Höhepunkt im Laufe des Jubiläumsjahres wird das Jubiläumskonzert in Form eines Sommernachtskonzertes zusammen mit der Partner-Blaskapelle Breitenbrunn im Unterallgäu am 22. August sein. Zum Jahresabschluss steht auch heuer wieder das Weihnachtskonzert und das Neujahranspielen, diesmal in Breitenbrunn, auf dem Programm. Die durchwegs "positive Bilanz" der traditionsreichen Blaskapelle bestätigte neben dem Vorsitzenden Alex Konrad auch Dirigent Gerald Lang, der mit seinen Musikern zufrieden ist.