Birkach
Seit 65 Jahren dabei

30.01.2012 | Stand 03.12.2020, 1:53 Uhr

Birkach (jsm) Ehrungen und Neuaufnahmen sowie Grußworte bestimmten die Jahresversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Birkach.

Geehrt wurden neun langjährige Mitglieder: Zehn Jahre hält Josef Seitz der Birkacher Wehr die Treue und seit 25 Jahren gehört Matthias Handschuck zur Wehr. Für 40-jährige Mitgliedschaft wurde Winfried Möltner ausgezeichnet und für 60 Jahre Treue Josef Haußner, Josef Kastner und Erhard Werner.

Bernhard Lehner, Willibald Meyer und Friedrich Rabus halten seit sage und schreibe 65 Jahren der Birkacher Wehr die Treue. Allen Jubilaren wurde für ihre Unterstützung besonders gedankt. Neu aufgenommen in die Wehr wurden Berthold Graml, Kevin Tenlik, Lilly Fröbel, David Just, Alexander Pfaller, Ingrid Schober und Detlev Schober.

Elisabeth Bieber, stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Roth, bezeichnete das neue Feuerwehrhaus als Schmuckstück. Sie lobte weiter die starke Jugend, dankte dem scheidenden Jugendwart Bernd Schmidtkonz und wünschte seiner Nachfolgerin Petra Stiefvater Glück für ihr neues Amt. Allersbergs dritter Bürgermeister Holger Gmelch dankte für die gute Zusammenarbeit und rief die gelungene Einweihungsfeier in Erinnerung. Kreisbrandinspektor Erhard Schneider hielt fest, dass es durch den Rothsee für die Wehr nicht immer leicht sei, und dass zum Teil auch schwere Einsätze absolviert werden müssten. Er sprach weiter die integrierte Leitstelle an, die bald in Betrieb gehen soll, und lobte das neue Heim. Die Birkacher Wehr sei in seinem Bezirk eine der Stärksten, und auch die Jugendwehr sei die größte im Bezirk, betonte Kreisbrandmeister Werner Weigel. Das Feuerwehrhaus ist ein gelungenes Werk, sagte er und wies auf einen Bootslehrgang hin, der dieses Jahr stattfinden soll.