Eitensheim
Seit 50 Jahren gut bei Stimme

Männergesangsverein gab ein mitreißendes Jubiläumskonzert und ehrte treue Mitglieder

27.11.2014 | Stand 02.12.2020, 21:56 Uhr

Eitensheim (fcr) Mit einem gelungenen Konzert im Pfarrsaal hat der Männergesangsverein Eitensheim sein 50-jähriges Bestehen gefeiert. Bei der Veranstaltung wurden auch acht Gründungsmitglieder geehrt.

Zahlreiche Besucher waren zu dem Konzert gekommen, das dem verstorbenen Ehrenvorsitzenden Uwe Schulz gewidmet war. Der musikalische Abend stand unter dem Motto: „Singen macht Freude und verbindet“. Der Vorsitzende des Männergesangsvereins, Norbert Zäch, begrüßte unter den Besuchern auch den stellvertretenden Vorsitzenden des Sängerkreises Donau-Altmühl, Siegfried Puppele, und Vertreter des Patenvereins aus Gaimersheim. Norbert Zäch sagte: „Seit 1. November 1964 bereichern die Sänger zahlreiche Veranstaltungen in und um Eitensheim mit ihrem unverwechselbaren und kräftigen Gesang.“ Der Verein sei aus dem Leben der Gemeinde nicht mehr wegzudenken.

Auch beim Jubiläumsabend stellten die Sänger ihr Können wieder unter Beweis. Unter der musikalischen Leitung von Josef Obermeier wurden Lieder wie „Sonnenschein und goldner Wein“, das „Chianti-Lied“, der „Fliegermarsch“ oder „Man müsste noch mal zwanzig sein“ geboten.

Nach der Pause beeindruckte der gastgebende Chor mit Werken wie „Lebe dein Leben“ und „Sing mit mir“, mit dem „Chor der Gefangenen“ aus der Oper Nabucco und mit vielen anderen Ohrwürmern. Am Klavier wurden die Sänger von Jutta Gößl begleitet. Höhepunkt war die gemeinsame Darbietung mit dem Patenverein, dem Männergesangsverein aus Gaimersheim. Die Sänger unter den beiden Chorleitern Josef Obermeier und Hubert Brosinger stimmten das Lied vom Lindenbaum an. Belohnt wurden die Sänger für ihre unzähligen Übungsstunden und ihren mitreißenden Gesang mit tosendem Beifall.

Bei der Jubiläumsfeier nahm Vorsitzender Norbert Zäch auch zahlreiche Ehrungen vor. Für 50 Jahre aktives Singen erhielten Hans Baumgartner, Hermann Stampfer und Rudi Möstl eine Ehrennadel. Zudem wurden acht Gründungsmitglieder ausgezeichnet – und zwar Hans Baumgartner, Hermann Stampfer, Rudi Möstl, Karl Heigl, Manfred Winkelmeyr, Josef Hönig, Bonifaz Mayerhöfer und Josef Jörg. Für 30 Jahre aktives Singen wurde Hans Spiegel und für 25 Jahre Harald Schneeberger ausgezeichnet.