Pollanten
Seit 50 Jahren dabei

Hans-Georg Luber engagiert sich für die Zucht

20.04.2012 | Stand 03.12.2020, 1:35 Uhr

Auf den gekörten Zuchthengst Dony ist der leidenschaftliche Pferdeliebhaber Hans-Georg Luber aus Pollanten besonders stolz.

Pollanten (pa) Vor fünf Jahren hat Hans-Georg Luber den Pferdezuchtverein Jura Berching-Pollanten gegründet. Seitdem steht er auch an der Spitze des Vereins. Unser Mitarbeiter Anton Patzelt sprach mit dem engagierten Züchter und Liebhaber von Rassepferden.

Herr Luber, was hat sie dazu bewogen, den Verein aus der Taufe zu heben?

Luber: In unserer Gegend bestand bezüglich der Pferdezucht ein Loch. Wir wollten durch die Vereinsgründung dieses Loch füllen. Uns war von Beginn an klar, dass wir für alle Pferdeliebhaber etwas tun müssen. Daher nehmen wir auch sämtliche Rassen mit.

Welche Ziele verfolgt der Verein?

Luber: Vorrangig natürlich die Pferdezucht. Ganz wichtig ist für mich auch die Erhaltung des Brauchtums. Besonders am Herzen liegt mir weiter die Jugendarbeit.

Wie wird der Verein von den Jugendlichen angenommen?

Luber: Ausgesprochen gut. Dem Verein gehören bestimmt zehn bis zwölf Jugendliche an. Viele davon sind bereits jetzt erfolgreiche Züchter.

Sie sind doch auch auf dem Rossmarkt in Berching anzutreffen, oder?

Luber: Klar. Im vergangenen Jahr wurde ich für die 50. Teilnahme am Rossmarkt ausgezeichnet. Ich gehe bereits seit meinem 16. Lebensjahr hin. Heuer habe ich nur noch drei Pferde aufgetrieben. Früher waren es wesentlich mehr. Ich kann mich noch an ein Jahr mit 19 Vierbeinern erinnern.