Seit 40 Jahren beim Verein

02.02.2009 | Stand 03.12.2020, 5:14 Uhr

Der neue Vorstand (v.l.): dritter Bürgermeister Georg Graßl, Vorsitzender Otto Bretting, Schriftführer Christian Lederhofer, Gerätewart Rudi Gottwald, Gewässerwart Christoph Wiesbeck, Jugendwart Jürgen Russer, Kassier Franz Lacher, Jugendwart Gerald Scheidacker, Gewässerwart Walter Schrenk, zweiter Vorsitzender Andreas Lacher und Gerätewart Siegfried Mertl. - Fotos: Kaltenegger

Hohenwart (kgg) Ehrungen und Neuwahlen standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des Angelklubs Hohenwart. Vorsitzender Otto Bretting begrüßte über 80 Mitglieder und verlieh die Auszeichnungen für langjährige Treue. Geehrt wurde Herbert Krones mit der silbernen Ehrennadel für 20-jährige Zugehörigkeit. Für 30 Jahre erhielten Andreas Jocham jun., Helmut Reichart und Anton Walter die Ehrennadel in Gold. 40 Jahre sind Alfred Amenda, Anton Hörmann, Otto Seidl, Josef Walter und Richard Blank dabei.

Der Vorsitzende erwähnte in seinem Bericht den erfolgreichen Fischverkauf am Karfreitag. Er bedankte sich bei seinem Stellvertreter Anderl Lacher für die Vertretung während seiner Erkrankung und die gelungene Organisation des Fischerfestes. Beim MBB-Königsfischen waren von den 43 Teilnehmern nur drei Angler erfolgreich. Als neuer Fischerkönig übernahm Otto Bretting die Fischerkette. Der Höhepunkt des vergangenen Jahres was nach den Worten des Vorsitzenden das Fest zum 50-jährigen Gründungsjubiläum.

Bereits in den frühen Morgenstunde seien die Karten ausgegeben worden. Mittags sei ausgewertet worden, und abends seien die Feierlichkeiten mit einem Gottesdienst fortgesetzt worden. Beim Festabend habe man die Gründungsmitglieder Lothar Huis und Anton Schmid geehrt. Beim Jubiläumsfischen am Tag darauf seien 60 Fischer am Start gewesen, wobei der dickste Fisch an der Angel von Andi Dischner zappelte.

Der Steckerlfischverkauf auf dem Hohenwarter Volksfest war nach den Worten des Vorsitzenden "der Renner". Am letzten Tag hätten noch Fische nachbestellt werden müssen. Bei den Brezen sei man leider nicht so erfolgreich gewesen.

Im August beteiligte sich der Club bei dem Ferienkalender der Gemeinde, wobei die Jugendwarte den 25 Kindern einen riesen Spaß bereiteten. Beim Herbstfischen traten 30 Angler an, wobei Johann Bichler den Wanderpokal mit einem Karpfen mit 8,36 Kilogramm holte.

Bei der letzen Mitgliederversammlung wurde beschlossen zwei Weiher einer in Schenkenau und einer in Hohenwart an zu kaufen. Die erforderlichen Schritte wurden eingeleitet. Vorsitzender Otto Bretting bedankte sich bei den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern: Gustav Geigant (Schriftführer), Wolfgang Forster (Kassier) und Günther Schrenk (Jugendwart) für die geleistete Arbeit.

Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Vorsitzender Otto Bretting, Stellvertreter Vorsitzender Andreas Lacher; Schriftführer Christian Lederhofer, Kassier Franz Lacher, Gewässerwarte Walter Schrenk und Christoph Wiesbeck, Gerätewarte Rudi Gottwald und Siegfried Mertl, Jugendwarte Jürgen Russer und Gerald Scheidacker