Manching
Seit 40 Jahren am Eisstock

ESC Manching feiert Jubiläum und ehrt Gründungsmitglieder

03.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:45 Uhr
Jubiläum der Stockschützen: Der Vorsitzende des ESC Josef Reindl (rechts) und sein Vertreter Jürgen Krapf (links) haben die Gründungsmitglieder Matthias und Heidi Mayer offiziell geehrt. −Foto: Schmidtner

Manching (smd) Wo sonst Eisstockschützen um ein gutes Ergebnis wetteifern und mit dem Eisstock auf der Asphaltbahn im Manchinger Sportpark um jeden Zentimeter feilschen, wer näher an der Taube liegt, wird in diesen Tagen mit allen Vereinsmitgliedern und einigen Freunden ein Sommerfest in Verbindung mit dem 40-jährigen Vereinsjubiläum gefeiert.

Vor 40 Jahren am 9. August 1978 gründeten 18 sportbegeisterte Eisstockschützen im damaligen Gasthof Riesenwirt in Manching auf Initiative von Matthias Mayer senior, der das Amt als Vorsitzender bis 1980 inne hatte, einen Eisstockclub. Anschließend übernahm Manfred Mayer das Vereinszepter für die nächsten zehn Jahre. Zu den Gründungsmitgliedern zählten Maria und Engelbert Eberl, Barbara Dauderer, Heidi und Matthias Meyer, Georg und Mathilde Herdegen und Hermann Dasch. Heute zählt der Verein etw 64 Mitglieder, davon 14 aktive Stockschützen, die pro Jahr mit über 60 Turnieren für den Verein im Einsatz sind. Bereits 1979 wurde mit dem Bau von sechs Asphalt- Stockbahnen im Sportpark begonnen, heute stehen sieben Bahnen zur Verfügung.

Besonders beliebt ist für die Manchinger Vereine die alle Jahre organisierte Marktmeisterschaft, die 1973 erstmals ausgetragen wurde.

Bald nach der Gründung stellten sich die ersten sportlichen Erfolge ein. Die Damen stiegen 1981 in die Landesliga (Eis) auf, die Männer 1982 in die Bezirksliga, 1986 in die Regionalliga (Asphalt) und 1989 in die Regionalliga (Eis). Ein weiterer Höhepunkt auf der sportlichen Leiter war 1989, als die Mixedmoarschaft Dasch/Mayer in Berlin Deutscher Pokalsieger wurde. 1993 übernahm nach kurzer Unterbrechung Matthias Meyer wieder das Vereinsruder. Der aktive Sportler Mayer wurde 2003 für sein 1000. Turnier geehrt.

Besonders gemütlich wurde es am vergangenen Sonntagvormittag. Bei Weißwurst und einem frisch gezapften Bier ließen die Stockschützen ihr 40-jähriges Gründungsfest hoch leben.

Nach dem gemeinsamen Mittagsessen ging der Ehrenvorsitzende Matthias Meyer auf den geschichtlichen Werdegang des Vereins ein. Der Antrag einiger Mitglieder 1979, dem Sportverein Manching als Unterabteilung beizutreten, wurde damals mehrheitlich abgelehnt. Die Stockschützen wollten eigenständig bleiben.

Als Revolution bezeichnete Meyer den Austritt von neun Personen 1991, die gehofft hatten, dass der Eisstockclub laut Meyer zusammenbrechen würde - das war aber nicht der Fall. Heute ist der Verein mit seinen 64 Mitgliedern und seinen sportlichen Erfolgen nicht mehr wegzudenken aus der Vereinslandschaft in Manching. Mit Ehrungen der Gründungsmitglieder Matthias und Heidi Meyer ging die Feier zu Ende.