Eichstätt
Seit 30 Jahren dabei

Mitglieder der Prüfungsausschüsse verabschiedet

19.11.2012 | Stand 03.12.2020, 0:49 Uhr

Besonders geehrt wurde Fachlehrerin Theresia Schmid (2. von rechts) für über 30-jährige Mitgliedschaft in den Prüfungsausschüssen. Es gratulierten (von links) Prüfungsvorsitzende Renate Heckl, Christine Schwarzmeier und Siglinde Ballis - Foto: kx

Eichstätt (EK) In einer Feierstunde des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) wurden langjährige Mitglieder der Prüfungsausschüsse für Hauswirtschaft verabschiedet.

Die Prüfungsvorsitzenden bedankten sich dabei unter anderem bei Fachlehrerin Theresia Schmid, die seit 30 Jahren für das AELF in den verschiedenen Ausschüssen prüft und sich durch ihr Engagement und das wohlwollende, aber doch gerechte Prüfen des Berufsnachwuchses auszeichnete. Die Prüferinnen übernähmen durch das Abnehmen von Prüfungen eine große Verantwortung für das Berufsbild der Hauswirtschaft. Ausbildungsberaterin Siglinde Ballis übergab im Namen der Behördenleitung eine Dankurkunde und ein Erinnerungsgeschenk.

Zum 1. November wurden die neuen Prüfungsausschüsse in der Hauswirtschaft berufen. Diese setzten sich nach den Maßgaben des Berufsbildungsgesetztes aus Vertretern der Arbeitgeber und der Arbeitnehmer sowie Lehrern an berufsbildenden Schulen zusammen. Diese Prüfungsausschüsse sind zuständig für die Abnahme der Zwischen- und Abschlussprüfungen im Berufsfeld der Hauswirtschaft in den Landkreisen Pfaffenhofen, Neuburg-Schrobenhausen, Eichstätt und Stadt Ingolstadt und werden jeweils für vier Jahre berufen.