Manching
Sein letzter Auftritt

Zwölfter Neujahrsempfang der MBB-SG Manching unter dem Vorsitz von Richard Besl: Ehrungen und Auszeichnungen

04.02.2015 | Stand 02.12.2020, 21:41 Uhr

Die erfolgreichen Sportler der MBB-SG Manching wurden beim Neujahrsempfang des Sportvereins ebenso ausgezeichnet wie die langjährigen Funktionäre. - Foto: Rieder

Manching (are) Beim zwölften und letzten Neujahrsempfang seiner Amtszeit als Vorsitzender der MBB-SG Manching ging Richard Besl auf die wesentlichen Stationen dieser Zeit ein.

Neugründung der Abteilungen Aikido, Lauf- und Radsport, Basketball und Tanzsport, kurzfristige Angliederung der Ingolstadt Dukes im American Football, Einführung des Galaballes, Wiederbelebung des MBB-Vereinsausfluges und Installierung einer Geschäftsstelle. Danach wurden Petra Maier (20 Jahre), Alexander Dutschke (25), Dietrich Schweiger, Gerhard Ossiander und Johanna von Bobrucki (je 40), Michael Rieder (45) und der MBB-Ehrenvorsitzende Klaus Melzer (50), der die MBB-SG von 1983 bis 2003 geführt hatte, mit MBB- und BLSV-Nadeln für ihre MBB-Mitgliedschaft geehrt.

Ian Allen (23 Jahre Modellflug) und Jürgen Lettenbauer (zehn Jahre Fußball) wurden für ihre langjährige Abteilungsleitertätigkeit geehrt, Dieter Rogalski und Horst Pieper für ihre besonderen Verdienste in der Abteilung Handball, ebenso Katharina Mindum, die seit über zehn Jahren als Jugend- und Übungsleiterin sowie als Berechtigte zur Sportabzeichen-abnahme in der Abteilung Gymnastik/Turnen tätig ist. Volleyballerin Silke Steinberg wurde für ihr außerordentliches Engagement als Spielerin (300 Ligaspiele) geehrt, sie ist ausgebildete C-Schiedsrichterin, BLSV- und BVV-Trainerin, Jugendleiterin von 2003 bis 2007 und seit 2007 stellvertretende Abteilungsleiterin. Außerdem wurden die Leistungen von Franz Schweiger als Jugendleiter und Finanzverwalter des Gesamtvereins (seit 2003) und in der Leitung der Abteilung Handball besonders gewürdigt, bevor zwei Tanzpaare des Rock ’n’ Roll Casino Ingolstadt die Besucher begeisterten.

Im Mittelpunkt des Abends standen die Ehrungen der erfolgreichen Sportler. Musikalisch eingerahmt von Max Kraus gab es Ehrenpreise für die weibliche Handball-A-Jugend um Trainerin Alina Schuster (Aufstieg in die Bezirksklasse), die Tischtennis-Jungenmannschaft (Aufstieg in die Bezirksliga Oberbayern West), die zweite Tischtennis-Herrenmannschaft (Aufstieg in die 1. Kreisliga). Besonders erfolgreich waren die Sport- und Bogenschützen, allen voran Marina Neuner, die insgesamt vier Meistertitel erringen konnte. Weitere Einzeltitel im Bogenschießen erreichten Kevin Basalo Gonzales, Rudolf Ickert, Lena Schmidt, Maximilian Teuber, Joana Freitag, Kevin Popp und Ulrike Neuner.

Nach einer schwungvollen Tanzvorführung der Formationstanzpaare des ASV Neumarkt und dem Hinweis, dass die U 18-Volleyballerinnen am Palmsonntag die Farben des Marktes Manching in der italienischen Partnerstadt Castelnuovo vertreten, wurden langjährige Übungsleiter geehrt: Katharina Mindum (Gymnastik/Turnen), Andreas Schmidt (Handball) und Ruxandra Kramer (Tennis, je zehn Jahre), Günter Plachta (11, Handball), Martina Zimmermann (15, Handball), Silke Steinberg (17, Volleyball), Claudio Cota (Fußball, 25) sowie Dieter Schilling und Annemarie Rieder (37/40, Gymnastik/Turnen).

Bei der Delegiertenversamm-lung am 23. April steht Richard Besl nicht mehr zur Wahl.