Eichstätt
Segelflieger landen weit vorne

Eichstätter Segelflieger auf Deutscher Meisterschaft erfolgreich

12.06.2019 | Stand 02.12.2020, 13:45 Uhr
Gut in der Luft: Tobias Pachowsky (links) und Mike Bauer. −Foto: Fliegerclub

Eichstätt (EK) Mit Topplatzierungen kehrten die Eichstätter Segelflugpiloten Mike Bauer, Tobias Pachowsky und Dominik Süß am vergangenen Wochenende vom Flugplatz Zwickau zurück.

Bei den Deutschen Meiterschaften waren auf zwei Klassen aufgeteilt 83 Segelflugzeuge am Start. Die für den Fliegerclub Eichstätt startenden Piloten konnten in der Clubklasse an sieben Wertungstagen Flüge zwischen 150 und 370 Kilometern mit Durchschnittsgeschwindigkeiten bis 110 Stundenkilometer absolvieren. Fünf weitere Tage mussten aufgrund der Wettersituation neutralisiert werden, da Segelflug an diesen Tagen wegen fehlender Thermik nicht möglich war.

Die Eichstätter Piloten aber kamen mit den Bedingungen offfenbar gut zurecht: und landeten auf vorderen Platzierungen. Zum Ende des Wettbewerbs belegte Mike Bauer Platz fünf, Tobias Pachowsky mit drei Punkten Rückstand Platz sechs, und Dominik Süß kam auf einen ebenfalls guten 21. Platz. Bauer und Pachowsky waren in der Gesamtwertung zudem die bestplatzierten Junioren und erhielten dafür Sonderpreise. Zu einer direkten Qualifikation zur nächsten Weltmeisterschaft und Europameisterschaft der Senioren reichte es aber denkbar knapp nicht: Dafür fehlten den beiden Piloten weniger als 30 Punkte, was einem Rückstand von weniger als 0,5 Prozent der Gesamtpunktzahl entspricht.

Der Fliegerclub Eichstätt war mit den drei qualifizierten Junioren einziger Verein Deutschlands, der mit drei Piloten an einer Deutschen Meisterschaft der Senioren startberechtigt war. Für Pachowsky war es die letzte Vorbereitungsmeisterschaft vor der Junioren-WM Ende Juli in Ungarn.