Gunzenhausen
Seenland wirbt mit Wassersport

07.02.2019 | Stand 02.12.2020, 14:41 Uhr

Gunzenhausen (HK) Mitten in der Messehalle paddelten Sportbegeisterte mit einem Kanu übers Wasser, probierten die Trendsport Stand-up-Paddeln und fanden ihr Gleichgewicht beim Stand-up-Paddel-Yoga: Fünf Tage lang haben Besucher der Augsburger Frühjahrsausstellung ein Stück Fränkisches Seenland erleben dürfen.

Der Actionpool der regionalen Outdoor-Erlebnisplattform "Heimatrausch" und der Messeauftritt des Tourismusverbands Fränkisches Seenland ergänzten sich dabei perfekt.

Die Augsburger Frühjahrsausstellung präsentierte sich heuer mit neuem Konzept: Der frühe Termin vom 30. Januar bis 3. Februar, die auf fünf Tage verkürzte Dauer und die neue Themenwelt "Meine Freizeit" in Halle 4, wo neben dem Stand des Tourismusverbands Fränkisches Seenland auch die Angebote von "Heimatrausch" zu finden waren, kamen bei den Besuchern gut an. Insgesamt rund 54700 Messegäste nutzten die Gelegenheit, sich über Freizeitangebote zu informieren und Neues auszuprobieren.

Am Seenland-Stand herrschte reger Andrang. Hier unterstützten Touristiker aus Hilpoltstein, Spalt, Absberg, Pleinfeld, Pfofeld, Wolframs-Eschenbach, Haundorf und Roth sowie die Erlebnisschifffahrt Brombachsee den Tourismusverband bei der Messearbeit.

Nach ihren Kanu- und Stand-up-Paddel-Erlebnissen im Actionpool nutzten viele Besucher die Gelegenheit, sich über das Wassersportparadies Fränkisches Seenland zu informieren. Aber auch die Freizeitmöglichkeiten an Land stießen auf großes Interesse. "Ein gefragtes Thema war außerdem Radfahren", stellte Christina Kugler, vom Tourismusverband Fränkisches Seenland fest. Dabei punktete die Region nicht nur mit ihren ebenen Wegen rund um die Seen und dem umfassenden Angebot für E-Bike-Fahrer, sondern auch mit einer neuen Paradestrecke: dem rund 460 Kilometer langen Fränkischen WasserRadweg, der am 21. Juni offiziell eröffnet wird.