Eichstätt
Seelsorge in Corona-Zeiten

28.04.2021 | Stand 01.05.2021, 3:33 Uhr

Eichstätt - Am Freitag, 7. Mai, um 20.30 Uhr, lädt der Verein Kulturinitiative e.

V. zu einem Online-Treffen über Erfahrungen in der Corona-Krise ein. Gesprächspartner ist der Priester Ignacio Carbajosa, der Covid-Patienten auf Infektions- und Intensivstationen eines Krankenhauses in Madrid während des ersten Lockdowns in Spanien seelsorglich begleitet hat. Die eindringlichsten Momente hat er in einem Tagebuch festgehalten und unter dem Titel "Der Corona-Priester - Tagebuch eines Krankenhausseelsorgers" auch auf Deutsch veröffentlicht (Fe-Medien, 2021).

Carbajosa spricht voll Schmerz, aber dennoch gelassen und hoffnungsvoll inmitten dieses Ausnahmezustandes über das Schicksal derer, die ohne Begleitung ihrer Liebsten die dramatischen und oft letzten Stunden ihres Lebens durchleiden mussten. Er wurde "Zeuge des Lebens und des Sterbens so vieler Menschen, die sich mir in ihrer allerhöchsten Würde und in ihrer allzu erschreckenden Gebrechlichkeit zeigten. Was ich gesehen habe, hat in mir gerungen. Es hat mich verletzt. Und es hat in mir einen Dialog mit dem Geheimnis Gottes ausgelöst, der sich durchaus als Duell bezeichnen lässt. Diese Tage haben mich verändert. "

Carbajosas Eindrücke werden im Online-Gespräch mit ihm vertieft werden. Der Link zum Treffen ist am 7. Mai ab 20 Uhr auf https://de. clonline. org/news aufrufbar.

EK