Seehofer und Gabriel duzen sich

18.12.2013 | Stand 02.12.2020, 23:17 Uhr
Neuerdings Duzfreunde: Sigmar Gabriel (links) und Horst Seehofer (rechts). In der Mitte Kanzlerin Angela Merkel. −Foto: John Macdougall (AFP)

Ingolstadt (DK) CSU-Chef Horst Seehofer und der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel duzen sich. Nach den Koalitionsverhandlungen bestehe eine gute Vertrauensgrundlage, sagte Seehofer unserer Zeitung. „Deshalb ist er jetzt für mich der Sigmar.“

Zum Du seien er und Gabriel „unmittelbar vor Unterzeichnung des Koalitionsvertrages“ übergegangen. Wegen ihres offenkundig guten Verhältnisses waren die beiden Politiker zuletzt mehrfach darauf angesprochen worden, hatten aber immer bekräftigt, dass sie sich siezen. „Das Werk musste erst getan werden“, sagte Seehofer.
 
Die große Koalition war am Montagnachmittag 85 Tage nach der Bundestagswahl vom 22. September besiegelt worden. CDU-Chefin Angela Merkel, Seehofer und Gabriel hatten den bis 2017 geltenden Koalitionsvertrag unterschrieben.
 
Zuvor hatten die Parteien erst Sondierungsgespräche geführt und waren dann in konkrete Verhandlungen eingetreten. Den Durchbruch hatten die Parteien in bis zu 17 Stunden langen Sitzungen erzielt, die bis in die frühen Morgenstunden dauerten. Es hatte auch immer wieder Gespräche im engsten Führungskreis der Parteien gegeben.