Seebach spielt Beethoven

13.10.2009 | Stand 03.12.2020, 4:35 Uhr

Hugo Seebach ist Solist beim Konzert des Ingolstädter Kammerorchesters. - Foto: oh

Eichstätt/Ingolstadt (EK) Der Eichstätter Pianist Hugo Seebach spielt am Samstag, 17. Oktober, zusammen mit dem Ingolstädter Kammerorchester Beethovens bezauberndes drittes Klavierkonzert. Seebach, der seit vielen Jahren Klavierunterricht am Gabrieli-Gymnasium erteilt, gewann mit 18 Jahren den 1. Bundespreis bei "Jugend musiziert".

Seither erhielt er viele Preise und Auszeichnungen bei Wettbewerben in Japan, Italien und der Schweiz. Er ist auch mit dem Musikförderpreis der Stadt Ingolstadt ausgezeichnet worden.

Als ein weiterer Höhepunkt erklingt in dem Konzert das wahrscheinlich berühmteste Gitarrenkonzert: "Concierto de Aranjuez" von Joaquin Rodrigo. Mit Dale Kavanagh konnte eine Solistin verpflichtet werden, die eine der herausragendsten Interpretinnen der internationalen Gitarrenszene ist. Als Gewinnerin vieler Preise hat sie in mehr als 40 Ländern über 1000 Konzerte gespielt.

Interessant wird auch die Uraufführung eines kleinen Concertinos für Klavier und Streicher, das der Komponist Klaus Sporer, der selbst Schüler und Lehrer am Gabrieli-Gymnasium war, dem Solisten Hugo Seebach gewidmet hat. Das Ingolstädter Kammerorchester wird von Stephan Reil, ebenfalls Musiklehrer am GG, geleitet. Auch viele der mitwirkenden Musiker haben eine enge Beziehung zu dieser Schule, sei es als (ehemalige) Schüler oder Lehrer. Das Konzert findet am Samstag um 20 Uhr im Festsaal des Ingolstädter Stadttheaters statt. Karten gibt es bei Musik Gottstein, beim DONAUKURIER und an der Abendkasse.