Hilpoltstein
Sechstklässler haben die Qual der Wahl

Realschule Hilpoltstein informiert Eltern über die vier Ausbildungsrichtungen

10.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:34 Uhr

Hilpoltstein (HK) Die Realschule Hilpoltstein bietet vier Ausbildungsrichtungen an. Darüber informierte Schulleiter Kurt Wink mehr als 150 Eltern.

Bis zum 24. März haben Sechstklässler Zeit, sich für einen Zweig zu entscheiden. Fachlehrer stellten die jeweiligen Zweige genauer vor:

Das Profilfach des naturwissenschaftlichen Zweigs ist Physik. „Physik bedeutet nicht, nur Formeln auswendig lernen“, betonte Katrin Hausner. Behandelt werden etwa Optik, Mechanik und Wärmelehre bis hin zur Atom- und Kernphysik.

Georg Marchl stellte den wirtschaftswissenschaftlichen Zweig vor. Die Fächer Betriebswirtschaftslehre/Rechnungswesen und Wirtschaft und Recht stehen dort im Vordergrund. Die Schüler erhalten einen Einblick in volkswirtschaftliche Zusammenhänge und erwerben Kenntnisse in rechtlichen Angelegenheiten. Vorgänge in Unternehmen werden ausführlich analysiert und buchhalterisch erfasst.

Deutschland und Frankreich sind wichtige Handelspartner. Auch deswegen bietet die Schule einen Französisch-Zweig an. Französisch stellt eine weltweit verbreitete Sprache dar, veranschaulichte Sabina Donlagic. Der Unterricht orientiert sich an Alltagsthemen und umfasst alltägliche Gesprächssituationen.

Angela Kaufmann und Heike Mederer informierten über den Zweig Haushalt und Ernährung. „Damit wird die Grundlage für nahezu alle Berufssparten geschaffen, vom Erzieher über die Hotelfachfrau bis zum Heilpraktiker“, sagte Kaufmann.