Kasing
Sechster Triumph beim sechsten Start

Rita Brand steht beim Ingolstädter Laufcup vorzeitig als Gesamtsiegerin der Damen fest

02.09.2012 | Stand 03.12.2020, 1:07 Uhr

Auf den letzten Metern: Rita Brand vom SV Kasing sicherte sich beim Ingolstädter Laufcup den Gesamtsieg bei den Damen. - Foto: Mundt

Kasing (DK) Rita Brand vom SV Kasing hat den achten Neuberglauf in Kasing gewonnen und ist damit Gesamtsiegerin des Sport-IN Laufcups. Brand erreichte nach 8500 Metern das Ziel in 33:04 Minuten und triumphierte damit zum sechsten Mal bei ihrem sechsten Start.

Die Plätze zwei und drei belegten Marlies Kandels (SV Kasing; 33:49) und Birgit Nixdorf (DJK Ingolstadt; 35:07).

Den Männerlauf entschied Marco Benz vom Team Bock in 28:10 Minuten für sich. Für Benz war es der erste Sieg im ersten Rennen, und er musste hart dafür kämpfen. Nur 15 Sekunden nach ihm kam der Vorjahressieger Bastian Glockshuber (MTV Ingolstadt, 28:25) ins Ziel. Er hat damit noch alle Chancen, seinen Erfolg aus dem Vorjahr zu wiederholen.

Pünktlich zum Start hörte es auf zu regnen. Trotzdem waren Teile der Strecke sehr nass und die 127 Starter im Hauptlauf kamen schlammbespritzt ins Ziel. Rita Brand freute sich über diese Bedingungen. „Zwölf Grad und hohe Luftfeuchtigkeit, das ist perfekt zum Laufen.“ Sie dominierte den Lauf von Anfang an und gewann souverän, wie so oft in diesem Jahr. Nebenbei sicherte sie sich auch noch den Vereinsmeistertitel. „Ich bin sehr froh, dass ich meinen Heimvorteil nutzen konnte. Und das auch noch im entscheidenden Rennen.“

Für den Laufcupdebütanten Benz war es ein perfekter Lauf. „Ich habe die Strecke nicht gekannt, aber sie war schön wellig, das mag ich.“ Der Ausflug in den Sport-IN-Laufcup wird aber wohl einmalig bleiben. „Die Läufe passen halt nicht immer in meinen Terminplan.“