Kösching
Sebastiani-Bruderschaft unterstützt Radio Horeb

06.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:23 Uhr

Kösching (frj) Die Sebastiani-Bruderschaft hat es sich zur Aufgabe gemacht, den christlichen Radiosender Horeb in der Pfarrgemeinde mehr und mehr bekannt zu machen. Dazu wird als einer der Höhepunkte zum Abschluss des Jubiläumsjahrs "300 Jahre Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt" der Gottesdienst am Sonntag, 3. Dezember, um 10 Uhr von Radio Horeb live aus Kösching im Internet übertragen.

Um den Hörerkreis zu erweitern, soll in naher Zukunft Radio Horeb in der Klinik Kösching in das Kabelnetz der Radioprogramme mit eingespeist werden.  Und auch  den Bewohnern des Seniorenheims an der Hofwiese steht seit rund einem halben Jahr ein Testgerät mit der blauen Horeb-Taste zur Verfügung. Auch hier kommt das vielfältige Live-Programm gerade bei den rüstigeren Senioren sehr gut an, wie Inge Frauenknecht, die Leiterin des Seniorenheims, bei einem Treffen mit der Vorstandschaft der Sebastiani-Bruderschaft bestätigte.

"Gerade dort, wo den Menschen viel Zeit zur Verfügung steht, wo sie sich bewusst den Medienangeboten zuwenden, eröffnet sich mit den Möglichkeiten des Empfangs von Radio Horeb eine wertvolle Lebensbegleitung", betonten die Vertreter der Sebastiani-Bruderschaft. Im Namen der Vorstandschaft bedankte sich Max Schöner bei Frauenknecht für die Unterstützung der Aktion. Aus diesem Grund wird die Bruderschaft noch zwei weitere Geräte spenden.  

Frauenknecht, die seit der Eröffnung des Seniorenheims Ende 2001 diese wichtige soziale Einrichtung leitet, betonte, dass es hier seit vielen Jahren ein umfangreiches Angebot im Bereich der religiösen Betreuung gebe. Dazu zählten die regelmäßigen Gottesdienste jeden Donnerstagnachmittag um 15.30 Uhr in der Hauskapelle, die abwechselnd von katholischen und evangelischen Geistlichen gehalten werden. Außerdem werde bei der Fronleichnamsprozession ein eigener Altar an der Nordseite des Heims aufgebaut, und kurz vor Weihnachten komme das Licht von Bethlehem auch zu den Senioren an der Hofwiese.