Dietfurt
Sebastian Fritz neuer Schützenkönig

Wolfgang Amler gewinnt den Beni-Spitzer Pokal zum dritten Mal

07.05.2013 | Stand 03.12.2020, 0:10 Uhr

Königsproklamation: Die Schützenscheibe ging in diesem Jahr an Sebastian Fritz, Jugendschützenkönigin wurde Vanessa Vögerl. - Foto: Kunz

Dietfurt (axk) Der neue König der Schützengesellschaft St. Sebastian Dietfurt heißt Fritz Sebastian. Die Königsproklamation im Rahmen des Frühlingsfests ist einer der Höhepunkte im Jahr der Schützen.

Schützenmeister Karl Donauer begrüßte dazu zahlreiche Besucher. Er hob zunächst das gute Abschneiden der Schützenschwestern und -brüder bei den Meisterschaften der Sektion Riedenburg hervor. So wurde Lukas Schels Sektionsschützenkönig bei der Jugend. Schützenmeister Karl Donauer belegte den zweiten Platz und wurde damit stellvertretender Sektionsschützenkönig.

Mit Blasmusik wurde das Frühlingsfest eröffnet. Es musizierten Christoph und Sebastian Graf, Böllerkomandantin „Mucki“ Donauer, Stefan Meier, Bebbo Böhm und Matthias Handfest, bevor das Duo Günter und Christian zum Tanz aufspielte.

Donauer bedankte sich bei den amtierenden Königen Michael Müller und Michael Amler für die immer hervorragende Repräsentation des Schützenvereins in der Öffentlichkeit in den vergangenen zwei Jahren. Donauers Dank galt auch den Vereinskameraden, die für den Aufbau des Frühlingsfestes Verantwortung zeigten. „Auf euch ist immer Verlass“, sagte der Schützenmeister.

Zu Beginn der Preisverteilung gab es gleich eine große Überraschung: Zum dritten Mal gewann Wolfgang Amler mit 52,1 Teilern den Beni-Spitzer-Pokal. Damit ging die Trophäe endgültig in seinen Besitz über. Die Plätze zwei und drei gingen an Karl Donauer und Werner Schebeske.

Beim Anton-Bachhuber Überraschungspokal dominierten die Schützenschwestern. Hier gewann Sandra Päch mit 17,9 Teilern vor Karl Donauer und Christina Oexl. Als Überraschung gab es heuer einen Essensgutschein in einer Dietfurter Gaststätte. Nun stand die Ehrung des Jugendschützenkönigs auf dem Programm. Brezenkönigin wurde Christina Oexl, Sebastian Vögerl errang den zweiten Platz als Wurstkönig. Der Sieg ging an Vanessa Vögerl. Mit 346 Teilern wurde sie Jugendschützenkönigin.

Extrem gute Ergebnisse wurden in der Schützenklasse erreicht. Bei einer großen Teilnahme von 33 Personen waren die ersten sieben Plätze reine „Zehner“.

Auffällig war auch, dass die jungen Schützen die älteren in die Schranken wiesen. So belegten „Xandi“ Lauterkorn den zweiten Platz (Wurstkönig) und Maurizio Maier (Brezenkönig) den dritten Platz. Schützenkönig wurde Sebastian Fritz mit 173,5 Teilern.

Zum Abschluss bedankte sich die vierte Mannschaft mit Christian Oexl, Vanessa Vögerl, Lukas Schels und Johannes Leidl mit einem kleinen Geschenk bei Michael Müller, Sebastian Fritz und Karl Donauer. Die vier Jugendlichen haben noch keinen Führerschein und werden regelmäßig zu den Wettkämpfen gefahren. „Der Erfolg sei das schönste Dankeschön“, meinte Donauer. Gerne unterstütze er die Jugend.