Rennertshofen
Schwungvoller Start in den Rennertshofener Fasching

Tanzgruppen der Fidelitas begeistern Besucher mit einem Potpourri der guten Laune Korbinian I. und Katharina I. übernehmen Regentschaft

08.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:50 Uhr

Foto: Andrea Hammerl

Rennertshofen (ahl) Wenn "Hedderle Mäh" durch die zum Ballsaal umfunktionierte Turnhalle der Schule schallt, dann hat die Rennertshofener Faschingssaison mit dem Krönungsball ihren ersten Höhepunkt erreicht. Mit etlichen Hinguckern im Programm punktet die Fidelitas Rennertshofen heuer.

Dazu gehört ganz sicher Sophie Stolte als singende Kinderhofmarschallin, die schon beim Einzug mit dem "Cup Song" aus "Pitch Perfect" beeindruckt. Ihr jüngerer Bruder Paul, mit dem sie sich die Aufgabe teilt, hat beim Moderieren noch Luft nach oben, zieht sich aber ebenso charmant wie schlagfertig aus mancher Affäre, indem er einfach mitteilt: "Ich lass' es eben." Punkt für Paul. Es muss ja nicht perfekt sein, das gilt auch für die Showeinlage, mit der Andreas Kögler unbeabsichtigt noch mehr Lacher einfährt, als seine Gummipuppen Luft verlieren und er als Indianerhäuptling zwischen zunehmend formloser Polizeiuniform und Blaumann herumhüpft. "Bei der Generalprobe hat es besser geklappt", verrät Präsidentin Tanja Gebert, "aber morgen können wir alle miteinander darüber lachen". Das Publikum amüsiert sich sofort. Denn hier feiert Ranzhof Fasching - als Familie, hier zählt vor allem das Miteinander. Was sowohl Bürgermeister Georg Hirschbeck, als auch die Fidelitas-Präsidentin mehrfach betonen. "Hinter einer erfolgreichen Tanzgruppe steht eine aktive Truppe hinter der Bühne", sagt Hirschbeck, "es funktioniert nur, wenn alle zusammenhelfen." Das hätten viele Hände getan, ergänzt Gebert, "ohne euch stünde ich nicht hier". Emotional wird es, als sie fortfährt: "In unserer verrückten Zeit, in der so viele schreckliche Nachrichten auf uns einprasseln, gibt es nichts Besseres, als in so einem tollen Verein zu sein."

Zusammenhalt ist wichtig, das lernen schon die kleinen Tänzer, damit sie später einmal Hebe- oder Wurffiguren mit der Gruppe gestalten können. Die Bambini wuseln als herzige Marienkäfer übers Tanzparkett und verstecken sich am Ende wieder hinter zwei grünen Blättern, um gleich wieder vorwitzig hervorzulugen. Der Marienkäfergarde folgen zwölf Mädels und zwei Buben der Kindergarde in neuen, in frischem Orange glänzenden Kostümen. Haben sie schon flotte Melodien und zackige Choreografien mitgebracht, so setzen die Teenies als fesche Cowgirls und mit Dixie sowie Country-Sound noch eins drauf. Herzig anzusehen ist der Kinderprinzenwalzer von Noah I. (Czerny) aus Stepperg und seiner Prinzessin Tamina I. (Quaiser) aus Emskeim auf das Lied "Ein Freund, der zu dir steht" aus "Tinkerbell". Wofür sich der Prinz mit seinen Hebefiguren Sonderapplaus verdient. Ebenso charmant wie die Kleinen präsentieren sich die Großen, souverän von Hofmarschall Klaus Hager angekündigt. Prinz Korbinian I. (Thim) aus Straß und Prinzessin Katharina I. (Fürleger-Schmidt) lassen die Zuschauer zu "Colorblind" von Overtone mitschunkeln, die acht Marschmädels der Garde bringen mit "Voyage, voyage" so richtig Schwung in den Saal und den fulminanten Abschluss setzt der Showtanz mit 15 Showtänzern und einer fetzigen Reise zurück in die 1980er Jahre. Dort fühlt sich offenbar auch die Band The Twisters wohl, die mit bekannten Songs - nicht nur aus den Achtzigern - keine Mühe hat, die Ballbesucher in Tanzlaune und aufs glänzende Parkett zu bringen. Und so ist der Ball nach dem offiziellen Programm um 23 Uhr noch lange nicht vorbei.