Riedenburg
Schwungvoll durch die Drei-Burgen-Halle

Riedenburger Rollsportverein will Laufshows wieder aufleben lassen Schnuppertraining für Kinder

31.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:07 Uhr

Spaß am Rollsport haben Amie Bachschneider (von links), Lena Kargl, Ronja Schindler und Petra Riepl. - Foto: Erl

Riedenburg (er) Lange Zeit hatte sich der Rollsportverein Riedenburg nach sportlichen Erfolgen und aufwendigen Laufshows aus der Öffentlichkeit zurückgezogen.

Nun starten die engagierten Damen der Vorstandsriege einen neuen Anlauf, um die sportliche Schiene erneut zu aktivieren. "Wir wollen das Rollschuhlaufen hier in Riedenburg nicht sterben lassen, es wäre schade. Wir haben in den vergangenen 26 Jahren so viel erreicht", betonte Petra Riepl, Vereinsvorsitzende und Trainerin. Und wenn genügend Läuferinnen und engagierte Eltern mitmachen, hält sie auch ein Anknüpfen an die erfolgreichen Shows nicht für gänzlich ausgeschlossen - zumal junge Sportlerinnen wie die neunjährige Ronja Schindler aus Riedenburg in den Vergleichswettkämpfen nach wie vor beste Ergebnisse einfahren. Bei den Bayerischen Meisterschaften durfte sich Ronja als Vizemeisterin in ihrer Anfängerklasse mit auf das Treppchen stellen.

Nun organisierte Riepl für die Kinder und Eltern Schnupperstunden auf Rollschuhen in der Dreiburgenhalle. Lena Kargl aus Otterzhofen fühlte sich mit ihren ersten Schritten auf Rollschuhen bereits erstaunlich sicher. Die Siebenjährige fährt Inlineskates und hat Ballett- und anderen Tanzunterricht hinter sich. Dementsprechend ist ihr Gleichgewichtssinn gut ausgeprägt, wie die Trainerin sofort feststellte. Die Balance des ganzen Körpers ist nach ihrer Auffassung für den Tanz auf Rollschuhen ausschlaggebend. "Wir wollen den Kindern zeigen, was es bedeutet, auf diesen Rollen zu stehen und schnellen ästhetischen Kunsttanz auszuüben." Dabei soll natürlich auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Das nächste Schnuppertraining für Kinder ab fünf Jahren findet am Samstag, 26. November, von 10 bis 12 Uhr in der Dreiburgenhalle statt. Riepl bittet um Anmeldung unter (0171) 171 28 54. Rollschuhe werden gestellt.