Geisenfeld
Schwitzen über den Abschlussprüfungen

105 Geisenfelder Realschüler müssen noch bis Morgen ihr Wissen unter Beweis stellen

27.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:52 Uhr
Abschlussprüfungen der Geisenfelder Realschule im Juni 2017 in der Anton- Wolf-Halle. −Foto: Winfried KrauÃ?

Geisenfeld (kog) Über ihren Abschlussprüfungen schwitzen seit der vergangenen Woche 105 Geisenfelder Realschüler.

Wobei dies für die Hauptprüfungen in Deutsch, Mathematik und Englisch sogar ganz wörtlich galt – angesichts der Temperaturen, die bis Montag geherrscht haben. Ein wenig angenehmer war es dann bereits, als am Dienstag in der Anton-Wolf-Halle als Wahlpflichtfach Rechnungswesen anstand. Heute und morgen finden die Prüfungen ihren Abschluss, und zwar für jene Schüler, die als jeweiliges Wahlpflichtfach Physik beziehungsweise Sozialwesen gewählt haben. Bei allen Prüfungen herrscht im Übrigen wieder striktes Handy-Verbot, und auch Smart-Watches durften keine getragen werden, berichtet die Schulleiterin Sabine Billinger.

 

Am 11. und 12. Juli stehen noch freiwillige mündliche Prüfungen an, ihre Zeugnisse erhalten die diesjährigen Realschulabgänger dann bei der Abschlussfeier am 21. Juli.

Mit dem Unterricht dürfen sie schon in der nächsten Woche deutlich kürzertreten. Da ist nur noch während der ersten Stunde Vorbereitung auf die eventuelle mündliche Prüfung angesagt, ansonsten absolvieren etwa drei Viertel der diesjährigen Schulabgänger montags bis freitags drei Stunden täglich einen Tanzkurs, dessen Höhepunkt am 14. Juli der Abschlussball im Stadttheater Ingolstadt der Abschlussball stattfindet. Das restliche Viertel der Schulabgänger widmet sich in der nächsten Woche statt des Tanzens lieber einem Workshop zur Suchtprävention.