Hilpoltstein
Schwitzen statt Trödeln

Saisonabschluss in Triathlon-Landesliga - Bastian Frisch mit schnellster Laufzeit

06.08.2019 | Stand 02.12.2020, 13:20 Uhr

Hilpoltstein (HK) Während die Stadt Hilpoltstein am Samstag ganz im Zeichen des Burgfesttrödelmarktes stand, musste die zweite Herrenmannschaft des Hilpoltsteiner Triathlonvereins La Carrera TriTeams Rothsee ihr Saisonfinale in der Landesliga beim Mainfrankentriathlon in Kitzingen über die Sprintdistanz absolvieren.

Zunächst waren 600 Meter stromabwärts im Main zu absolvieren und danach 20 Kilometer mit dem Rennrad unter Einhaltung des Windschattenverbots, ehe der abschließende Fünf-Kilometer-Lauf entlang des Mains führte.

Bastian Frisch verließ als schnellster Starter des La-Carrera-Team unter den Top Ten das Wasser, gefolgt von Frank Weber, Rudi Kipfstuhl und Frank Zimmermann, der auf der Radstrecke bei einem Sturz einiges an Zeit verlor. Er war etwas zu schnell in eine Kurve gefahren und wegen der noch feuchten Straße mit den Reifen weggerutscht. Mit Schürfwunden am rechten Arm und Bein konnte er den Wettkampf allerdings fortsetzen und sich sogar weiter nach vorne arbeiten.

Beim abschließenden Lauf spielte Bastian Frisch wieder einmal seine Stärke aus. Er lief die fünf Kilometer in 16:30 Minuten, erreichte damit die zweitschnellste Laufzeit aller Starter und erzielte schließlich mit dem sechsten Platz in der Einzelwertung sein bislang bestes Liga-Ergebnis (Endzeit: 59:11 Minuten). Frank Zimmermann (1:05:04) und Frank Weber (1:05:33) folgten auf den Plätzen 33 und 34. Rudi Kipfstuhl (1:10:17) rutschte beim Laufen noch auf Platz 49 ab.

Im Tagesklassement bedeutete dies den achten Platz. In der Abschlusstabelle der Landesliga Nord steht die zweite Herrenmannschaft des La Carrera TriTeams ebenso in der unteren Hälfte wie das Team der Radfreunde Hilpoltstein und des TV Thalmässing.