Ingolstadt
Schwingdrache im Haslangpark kommt bei Kindern gut an

BZA finanziert neue Spielgeräte mit

13.06.2021 | Stand 17.06.2021, 3:33 Uhr
Schaukeln mit Urmel: Großmutter Anita Preuß (v.l.), Meike, Frieda und Großvater Erich Preuß kommen seit einigen Wochen immer öfter zum Spielpunkt im Haslangpark. −Foto: Brandl

Ingolstadt - Ein Schwingdrache mit dem Namen Urmel hat es neuerdings der kleinen Meike (2) und ihrer zehn Monate alten Schwester Frieda angetan.

Das bunte Spielgerät, auf dem Kinder hin und her schwingen können, steht seit wenigen Wochen zusammen mit einem ebenfalls neuen Drehspiel an einem Spielpunkt im Haslangpark.

Finanziert hat die beliebte Attraktion der BZA Friedrichshofen/Hollerstauden aus seinem Bürgerhaushalt. Das freut nicht nur die Kinder, sondern auch deren Eltern und Großeltern, die dem BZA und seinem Vorsitzenden Rainer Mühlberger jetzt in einer E-Mail für die Anschaffung gedankt haben - auch im Namen vieler anderer Familien im Quartier, wie sie schreiben. "Das ist genau etwas für Kinder in diesem Alter", schwärmen die Großeltern Anita und Erich Preuß.

Seit die Spielgeräte da seien, sei an den Nachmittagen immer etwas los, freuen sie sich. Und tatsächlich: Kaum hat die Familie den Spielplatz erreicht, stürmen die Kinder auch schon auf Urmel zu und wollen zum Schaukeln aufsitzen. Ihrer Mutter, Julia Behnen, ist noch etwas anderes Erfreuliches aufgefallen: "Wir Mütter sitzen auf den Bänken zusammen, und man kommt untereinander ins Gespräch", berichtet sie. Urmel indes nimmt es gelassen, derart im Mittelpunkt zu stehen. So viel auf seinem Rücken auch geschwungen und geschaukelt wird, das Wesen macht dabei stets ein lustiges Gesicht und freut sich augenscheinlich mit.

DK