Eichstätt
Schwimmer starten erfolgreich

TSV Neuburg holt mehrere Titel bei den Oberbayerischen Kurzbahnmeisterschaften in Eichstätt Rieß früh in Form

22.11.2016 | Stand 02.12.2020, 19:01 Uhr

Dass er schon wieder in bestechender Form ist, bewies TSV Schwimmer Fabian Rieß bei den Oberbayerischen Kurzbahnmeisterschaften in Eichstätt. ‹ŒArch - foto: TSV Neuburg

Eichstätt/Neuburg (DK) Gleich der erste Wettkampf der neuen Schwimmsaison war mit den Oberbayerischen Kurzbahnmeisterschaften in Eichstätt eine wichtige Veranstaltung für die Schwimmabteilung des TSV Neuburg. Sie schickte drei Aktive in die zweitägigen Schwimmentscheidungen.

Trotz der kurzen Trainingsvorbereitung im Hallenbad seit Anfang Oktober starteten die Schwimmer recht erfolgreich in die Saison 2016/2017.

Der Spitzenschwimmer des TSV Neuburg, Fabian Rieß (Altersklasse 35), platzierte sich bei sechs Starts auf dem Siegerpodest, er holte viermal den Oberbayerischen Meistertitel und eine Bronzemedaille. Zudem erschwamm er fünf neue Vereinsrekorde für den TSV Neuburg. Sein erster Start über 200 Meter Schmetterling im Eichstätter 25-Meter-Becken brachte Rieß auf den ersten Platz und zugleich einen neuen Vereinsrekord mit einer Zeit von 2:20,53 Minuten ein. Für die 50 und 100 Meter Rücken erhielt er ebenfalls eine Goldmedaille und unterbot die beiden bisherigen Vereinsrekorde. Die 400-Meter-Lagenstrecke absolvierte Rieß ebenfalls mit einem neuen Vereinsrekord, hier stand er mit einer Zeit von 4:54,94 Minuten auf dem obersten Treppchen. Über die Sprintstrecke 50 Meter Brust in 33,36 Sekunden (Vereinsrekord) und die 400 Meter Freistil landete er auf dem dritten Platz.

Nachwuchsschwimmer Lars Hetzel (Jahrgang 2004) hatte sich in fünf Segmenten für die Oberbayrischen Meisterschaften qualifiziert. Seine Paradedisziplin an diesem Wochenende, die 50 Meter Freistil, legte er in 30,90 Sekunden zurück und platzierte sich damit auf Rang drei. Über 100 und 400 Meter Freistil, 50 Meter Schmetterling und 100 Meter Brust erschwamm er vier persönliche Bestzeiten.

Mit nur einem Start an diesem Wochenende trat Tim Hetzel (2000) bei diesem Wettkampf an. Auch er erschwamm über die Sprintdistanz über 50 Meter Brust eine neue persönliche Bestzeit von 40,63 Sekunden.

Nach diesem gelungenen Einstieg in die Wettkampfsaison freuen sich Trainerin Petra Rebele, Maren Adler und Manfred Schiele auf die bevorstehenden Wettkämpfe und die Siege ihrer Schwimmer.