Hörzhausen
Schwester Sofie Herrler feiert ihren 85. Geburtstag

Zahlreiche Glückwünsche für die Vorsitzende der Felicitas-Schwesternschaft Hörzhausen

18.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:56 Uhr

Zum 85. Geburtstag gratulierten Schwester Sofie Herrler (3.v.l.) Pfarrer Ludwig Michale und die Mitglieder des Vorstands der Felicitas-Schwesternschaft Inge Eberle, Josef Moll, Michael Reichhold, Gabi Dorner (Pfarrei) und Cilli Sedlmeyr. Stadtpfarrer Josef Beyrer ist nicht im Bild. - Foto: Endres

Hörzhausen (enf) Die Vorsitzende der Felicitas-Schwesternschaft Hörzhausen, Schwester Sofie Herrler, feierte ihren 85. Geburtstag. Der Ehrentag für Ordensfrau begann mit einem Gottesdienst in der Hauskapelle des Heims Santa Maria.

Zelebriert wurde die heilige Messe von Pater Ansgar Häusler, dem geistlichen Begleiter der Ordensfrau.

Am Abend hatte der Vorstand der Schwesternschaft zu einer Geburtsfeier ins Gasthaus eingeladen. Musikalisch wurde die Feier vom Männergesangverein Hörzhausen umrahmt. Schon seit vielen Jahren besteht eine enge Verbindung zwischen den Sängern und der Ordensfrau. Für den Vorstand der Felicitas-Schwesterngemeinschaft gratulierte die zweite Vorsitzende des Vereins, Inge Eberle.

1959 trat Sofie Herrler in die Felicitas-Schwesterngemeinschaft in München ein. Die Ordensschwestern kümmerten sich um alte und kranke Menschen in einem eigenen Alten- und Pflegeheim in der Landeshauptstadt. Von 1975 bis 1999 pflege die Jubilarin im Heim Santa Maria alte und kranke Menschen in Hörzhausen. Seit vielen Jahrzehnten besteht eine Verbindung zwischen der Pfarrei und den Schwestern.

Die Glückwünsche der Pfarrei Sankt Martin Hörzhausen überbrachten Stadtpfarrer Josef Beyrer und Gabi Dorner vom Pfarrgemeinderat. Die meisten Hörzhausener Pfarrer, die hauptamtlich als Regionalseelsorger tätig waren, wurden von Schwester Sofie fürsorglich betreut, so Inge Eberle. So kam auch Pfarrer Ludwig Michaele aus Langenmosen, um zu gratulieren. Er war einige Jahre Pfarrer der Hörzhausener Martins-Gemeinde. Für ihr Engagement bei der Pflege von alten und kranken Menschen wurde Schwester Sofie Herrler mit der Silbernen Bürgermedaille der Stadt Schrobenhausen ausgezeichnet.