Schernfeld
Schwester "beerbt" Schwester

Maria Schober neue Schützenkönigin St. Georg bereitet sich auf Jubiläum vor

18.03.2016 | Stand 02.12.2020, 20:04 Uhr

25 Jahre sind Reinhold Eltschkner, Edeltraud Spiegl und Albert Halbmeyer (von links) bereits bei den St. Georg Schützen und bekamen dafür die entsprechende Ehrung. - Foto: Bauer

Schernfeld (EK) Maria Schober ist die neue Schützenkönigin der St. Georg Schützen Schernfeld/Schönau. Sie wird im Jubiläumsjahr den Verein in der Öffentlichkeit präsentieren und auch beim Festumzug in Schernfeld die Schützenkette tragen.

Die 20-jährige Schützin übernahm die Zeichen der Würde von ihrer Schwester Julia, der vorjährigen Königin. Der Schützenkönigin zur Seite steht Lukas Deiß. Er ist Jugendkönig und löste Niklas Oltmann ab. Das Königsschießen der St. Georg Schützen war in ein breitgefächertes Schießprogramm für aktive wie auch für passive Schützen eingebettet (siehe eigenen Bericht).

Die beiden Schützenmeister Rudi König und Albert Fleischmann dankten den Jubilaren Edeltraud Spiegl, Reinhold Eltschkner, Albert Halbmeyer, Thomas Reith, Stefan Beck und Ulrich Netter für deren Vereinstreue. Als Anerkennung überreichten sie ihnen die Urkunden.

Die St. Georg Schützen Schernfeld-Schönau feiern in diesem Jahr zwei Jubiläen: Vor 40 Jahren wurde der Verein gegründet, vor 35 Jahren fand die Fahnenweihe statt. Die Festtage sind vom 3. bis 5. Juni anberaumt. Im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten führt der Schützenverein vom 18. März bis 7. Mai im Schützenheim, Gewendweg 9, ein umfangreiches Jubiläums- und Festschießen durch, verbunden mit dem 62. Gauschießen des Schützengaus Eichstätt. Am Freitag, 18. März, ist im Schützenheim das Eröffnungsschießen für geladene Gäste. Das Bogenschießen am Sportplatz, Leitenbuck 3, beginnt am 16. April.

Speziell für die Bürger der Gemeinde Schernfeld gibt es Sonderschießtage für Luftgewehr und Luftpistole. Interessierte Bürger können sich auch beim Bogenschießen erproben. Es ist eigens eine Schnupperscheibe ausgesetzt.

Das Osterschießen der St. Georg Schützen findet noch am Samstag, 19. März, von 18.30 bis 21 Uhr im Schützenhaus statt. Darin eingebettet ist auch wieder das "Ostereierschießen". Die Preisverleihung wird gegen noch am Samstag vorgenommen. Anvisierter Zeitpunkt ist 21.30 Uhr.