Beilngries
Schwerpunkt Geologie

26.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:30 Uhr

Beilngries (rgf) Der Wandertag im Herbst ist seit vielen Jahren äußerst beliebt, und so hat das Touristikbüro - federführend Sieglinde Schmidtner - vor ein paar Jahren die Idee entwickelt, dass man doch auch im Mai zu geführten Wandertouren einladen könnte.

Der Unterschied: Während im Herbst alle Wanderungen an einem Tag parallel zueinander laufen, hat man im Frühjahr an jedem der Aktionstage nur eine Tour. Wer will, kann sich demnach gleich an mehreren Wanderungen beteiligen.

Neu ist heuer, dass es gleich zwei Veranstaltungswochenenden gibt. Die ersten beiden Touren stehen am Samstag, 5. Mai, und Sonntag, 6. Mai an. Am Freitag, 11. Mai (ein Brückentag), sowie am Samstag, 12. Mai, wird das Angebot dann komplettiert. Alle Wanderungen gehen von 14 bis 16.30 Uhr, Start- und Zielpunkt sind jeweils identisch (siehe eigene Berichte). Eine organisierte Einkehr, wie es sie im Herbst stets bei allen Touren gibt, ist nicht geplant.

Bei allen vier Wanderungen dreht es sich heuer um die Geologie. "Wir orientieren uns immer ein bisschen an den aktuellen Schwerpunktthemen des Naturparks Altmühltal", berichtet Touristikchef Christoph Raithel. Im Vorjahr stellte man - anlässlich des Kanaljubiläums - das Wasser in den Mittelpunkt. Und diesmal sollen Gestein und Erdgeschichte den thematischen Schwerpunkt bilden.

Eine Anmeldung für die Wanderungen ist nicht nötig. Wer dabei sein will, kann einfach zum Startpunkt kommen. Gewandert wird bei jeder Witterung und mit jeder Teilnehmerzahl. Für die Teilnahme an einer Tour wird ein Obolus in Höhe von fünf Euro verlangt, Kinder sind frei.