Ingolstadt
Schwerer Übergriff am Westpark: Schläger kommen vors Ingolstädter Amtsgericht

Tat im Dezember hatte große Aufmerksamkeit erhalten

08.09.2020 | Stand 02.12.2020, 10:36 Uhr
Ein Teilnehmer einer betrieblichen Weihnachtsfeier war voriges Jahr am Einkaufszentrum übel zugerichtet worden. Die Tat hatte zunächst sogar ein ähnliches Grundmuster wie der bekannte Augsburger Fall erkennen lassen. −Foto: DK

Ingolstadt - Der Vorfall hatte großes Aufsehen erregt, weil er kurz nach dem schlimmen Zwischenfall in Augsburg geschah, wo ein Besucher eines Christkindlmarktes bei einer Schlägerei mit Jugendlichen ums Leben gekommen war: Eine heftige Attacke vor dem Westpark, bei der ein Teilnehmer einer betrieblichen Weihnachtsfeier Anfang Dezember vorigen Jahres von zwei Männern auf dem Heimweg übel zugerichtet worden war, hatte zunächst sogar ein ähnliches Grundmuster wie der Augsburger Fall erkennen lassen.

Auch hier hatte es gefährliche Verletzungen beim Opfer gegeben, auch hier waren die mutmaßlichen Täter durch Bilder einer Überwachungskamera identifiziert worden, und auch hier stand zunächst die Frage nach einem versuchten Tötungsdelikt im Raum.

Wie die Ingolstädter Staatsanwaltschaft jetzt auf Anfrage mitgeteilt hat, ist inzwischen Anklage gegen die beiden 46 und 27 Jahre alten Beschuldigten erhoben worden - allerdings "nur" wegen gefährlicher Körperverletzung und "nur" vor dem Schöffengericht. Der Fall habe sich bei näherer Untersuchung zwar als erheblich, aber eben nicht als Kapitalverbrechen dargestellt, so die Auskunft. Die Verhandlung soll im Dezember am Amtsgericht stattfinden.

DK