Neuburg
Schwerer Brocken für den TSV Ober-/Unterhausen

A-Klasse: Formstarke Waidhofener zu Gast - Sinning und Illdorf benötigen drei Punkte

25.10.2019 | Stand 23.09.2023, 9:10 Uhr
Matthias Reil und der TSV Ober-/Unterhausen haben am Sonntag den SV Waidhofen zu Gast. −Foto: Lüger/DK-Archiv

Neuburg (DK) Sieben Begegnungen stehen am 12. Spieltag der Neuburger A-Klasse auf dem Programm.

Anpfiff ist jeweils um 15 Uhr. Das Topspiel steigt im Zeller Eichele, wo der FC Illdorf zu Gast ist.

Der FC Zell/Bruck ist nach wie vor ungeschlagen, rutschte nach dem 1:1-Remis gegen die Reserve des VfR Neuburg jedoch auf Platz zwei ab. Die Schäffer-Elf sieht sich zwar selbst (noch) nicht als Aufstiegsfavorit, bewies im bisherigen Saisonverlauf jedoch allemal, das mit ihr zu rechnen ist. Ein Blick auf die Statistik zeigt: Die Rot-Weißen gehören sowohl in der Offensive als auch Defensive zu den stärksten Mannschaften der Liga. Ebenfalls mit breiter Brust reist der FC Illdorf an. Die Mannschaft des Trainersgespanns Josef Meier/Benjamin Mang ist seit vier Spielen ungeschlagen und steht vor allem in der Defensive stabil. Aktuell findet man sich auf Platz vier wieder. Der Rückstand auf die Zeller beträgt fünf Punkte. Möchten die Gelb-Schwarzen den Spitzenreiter nicht aus den Augen verlieren, dürfen sie sich keinen Ausrutscher leisten.

In die Erfolgsspur zurück und im Aufstiegsrennen zurückmelden möchte sich der VfR Neuburg II. Nachdem die Kicker vom Unteren Brandl zuletzt dreimal in Folge sieglos geblieben waren - darunter ein Unentschieden gegen den FC Zell/Bruck - , rutschte man in der Tabelle bis auf Platz sechs ab. Nun empfängt das Spielertrainer-Duo Adijan Kadic und Helder Fernandes mit dem VfR Neuburg II sein Ex-Team aus Rohrenfels. Der SCR befindet sich nach dem Abstieg und Umbruch gegenwärtig als Tabellenführer auf Kurs zum Wiederaufstieg. In dieser Partie trifft Heim- auf Auswärtsstärke. Die personelle Situation beim VfR Neuburg wird wohl über den Verlauf dieser Begegnung entscheiden.

Als klarer Favorit gibt der SV Waidhofen seine Visitenkarte in Oberhausen ab, rangiert man nach zuletzt zehn Partien ohne Niederlage doch auf Platz drei, verfügt über den torgefährlichsten Angriff und wusste auch auswärts bisher zu überzeugen. Ganz anders sieht die Situation beim Gastgeber aus, der sich im Abstiegskampf befindet.

Kann die zweite Mannschaft des BSV Neuburg die Euphorie des ersten Sieges mitnehmen und auch in Brunnen überraschen? Auf dem Papier dürfte die DJK als Tabellensiebter zwar der Favorit sein, doch kann in den 90 Spielminuten alles passieren, zumal die Hausherren nach zuletzt drei sieglosen Partien nicht mit viel Selbstbewusstsein auflaufen werden. Entscheidend wird aus Neuburger Sicht die eigene personelle Situation sein.

Der SV Weichering hingegen möchte nachlegen und den zweiten Sieg in Folge einfahren. Die Leimser-Elf ist am Sonntag im Süden Neuburgs, beim SC Feldkirchen, zu Gast. Der Aufsteiger konnte bisher nicht überzeugen. Erst einen Saisonsieg durften die Fieber-Kicker feiern, in der Offensive gehört man ebenso wie in der Defensive zu den schwächsten Teams der A-Klasse. Um dem Spitzentrio auf den Fersen zu bleiben, benötigt der SV Sinning unbedingt einen Heimsieg gegen den SV Bayerdilling. Die Keller-Elf verbuchte jüngst drei Siege in Folge, während der SVB zweimal als Verlierer vom Platz ging. Beide Mannschaften gehören zu den defensivstärksten Mannschaften der Liga und so dürfen sich die Zuschauer wohl auf ein spannendes Duell freuen.

Marek Hajduczek