Jetzendorf
Schweißtreibende Prozession

Nach dem traditionellen Rundgang durchs Dorf feiern die Jetzendorfer ihr Pfarrfest bei bestem Wetter

03.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:18 Uhr
Die Fronleichnamsprozession in Jetzendorf führte vorbei an Fahnen und geschmückten Häusern. −Foto: Foto: Ostermair

Jetzendorf (ost) Nicht schon am Fronleichnamstag sondern erst am gestrigen Sonntag hat die Pfarrgemeinde Jetzendorf das Fronleichnamsfest gefeiert und anschließend ins Feuerwehrhaus zum traditionellen Pfarrfest eingeladen.

Den feierlichen Gottesdienst zelebrierte Pfarrvikar Florian Regner noch im schattigen Pfarrgarten, aber die Prozession zu den vier auf den Ort verteilten Altären war schon eine sehr schweißtreibende Angelegenheit.

Begleitet von vielen Fahnen und der Blaskapelle Petershausen kamen die Gläubigen betend und singend am Feuerwehrhaus an, wo Regner noch den Segen erteilte, bevor zu den ersten Durstlöschern gegriffen wurde. Die Prozession, vorbei an Fahnen oder mit roten Tüchern geschmückten Häusern führte Bürgermeister Manfred Betzin an und auch der Gemeinderat und Altbürgermeister sowie Ehrenbürger Richard Schnell marschierte mit.

Eine Augenweide waren die zehn mitgetragenen Fahnen. Schade nur, dass vom Trachtenverein nur die Fahnenabordnung und Ehrenvorstand Franz Kellerer ihre Miesbacher Tracht zeigten. Die Blaskapelle Petershausen unter der Leitung von Katrin Czerny spielte auch beim Pfarrfest auf, wo der Pfarrgemeinderat mit Rollbraten, Würsten und Käse verwöhnte. Fleißige Frauen hatten auch für den Kuchen beim Nachmittags-Kaffee gesorgt. Für die vielen Kinder stand der Spielanhänger des Kreisjugendrings zur Verfügung. Groß war auch der Ansturm auf die Tombola, die mit einer Vielzahl gespendeter Preise der Jetzendorfer Geschäftswelt gespickt war. Der Hauptpreis war hier ein Rundflug übers Ilmtal, gestiftet vom Architekturbüro Konrad.