142.000 Euro Schaden
Schweinetransporter in Gachenbach umgekippt: 34 Tiere tot

11.10.2021 | Stand 16.10.2021, 3:35 Uhr
Bei dem Unfall am Montagabend mussten 34 Schweine ihr Leben lassen. Die Pfaffenhofener Straße war für fünf Stunden gesperrt. −Foto: vifogra/Schmelzer

Gachenbach - In Gachenbach (Landkreis Neuburg-Schrobenhausen) ist am Montagabend ein Schweinetransporter mit 167 Tieren an Bord umgekippt. 34 Tiere starben - und auch ein Stall wurde beschädigt. Der entstandene Schaden ist immens.

Wie die Polizei berichtet, ist der Tiertransporter samt Anhänger kurz vor 18.30 Uhr in einer Linkskurve der Pfaffenhofener Straße im Ortsteil Weilach nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und umgekippt. Der 58-jährige Fahrer habe sich dabei eine leichte Verletzung am linken Unterarm zugezogen, konnte sich aber selbstständig aus dem Lastwagen befreien.

"Eine Scheune, welche sich neben der Fahrbahn befindet, wurde ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen", so die Polizei weiter. Durch den Unfall mussten 34 Schweine ihr Leben lassen. Diese wurden vor Ort durch die Tierkörperverwertung aufgesammelt. Den Gesamtschaden schätzte die Polizei am Dienstagmorgen auf ca. 142.000 Euro. Die Unfallursache steht noch nicht fest: Nach Angaben der Polizei muss das Kontrollgerät am Lkw noch ausgelesen werden. Unter anderem muss auch ermittelt werden, mit welcher Geschwindigkeit der 58-Jährige unterwegs war.

Die Pfaffenhofener Straße musste für rund fünf Stunden gesperrt werden. Erst um 23.30 Uhr war die Fahrbahn wieder frei.

cav/ziu